news

Ajax präsentiert Nachfolger von ten Hag

Der 49-Jährige ist vielen noch aus seiner Hoffenheim-Zeit bekannt:

Ajax präsentiert Nachfolger von ten Hag Foto: © getty

Alfred Schreuder wird neuer Trainer beim niederländischen Meister Ajax Amsterdam.

Der 49-jährige Holländer folgt Erik ten Hag (52) nach, der ab der kommenden Saison Manchester United übernimmt. Schreuder kommt vom FC Brügge und erhält einen Zweijahresvertrag bis 30. Juni 2024 mit einer Option für eine weitere Saison, wie Ajax am Donnerstag mitteilte.

Schreuder war schon einmal beim niederländischen Rekordmeister angestellt, von Jänner 2018 bis 2019 als Assistenztrainer von ten Hag, ehe er für ein Jahr den deutschen Bundesligisten TSG Hoffenheim übernahm.

Zur Saison 2020/21 stieg Schreuder beim FC Barcelona als Co-Trainer seines Landsmannes Ronald Koeman ein, bis beide Ende Oktober 2021 entlassen wurden. Anfang Jänner 2022 übernahm er den belgischen Erstligisten FC Brügge. Mit Brügge spielt Schreuder derzeit in den Play-offs um die belgische Meisterschaft.

"Cheftrainer bei Ajax zu werden, ist eine Ehre und eine große Chance, die ich mit beiden Händen ergreifen werde. Ich freue mich auch, hierher zurückzukehren, weil ich die eineinhalb Jahre, in denen ich bei Ajax gearbeitet habe, sehr genossen habe. Ich möchte hier in Amsterdam Titel gewinnen, mit einer Mannschaft, die attraktiven Fußball spielt", sagte Schreuder in einer Vereinsmitteilung.

Kommentare