news

Nach Rassismus-Skandal: Taxi Fountas findet neuen Verein

Das Abenteuer MLS endete für Taxiarchis Fountas auf unrühmliche Art und Weise - nun heuert der Grieche beim Verein von Ex-Austria-Coach Nenad Bjelica an.

Nach Rassismus-Skandal: Taxi Fountas findet neuen Verein Foto: © GEPA

Ex-Rapid-Goalgetter Taxiarchis Fountas wird seine Karriere in der Türkei fortsetzen.

Der 27-Jährige wechselt - nach seiner Entlassung bei D.C United - in die türkische Süper Lig zu Trabzonspor und unterschreibt am Bosporus einen Zweijahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison. 

Der Vertrag des Stürmers war vor rund einer Woche nach neuerlichen Rassismusvorwürfen einvernehmlich aufgelöst worden - Fountas wurde beschuldigt, seinen Sturmparter Nigel Robertha während einer Trainingseinheit rassistisch beleidigt zu haben.

Wiederholungstäter Fountas nun Bjelica-Schützling

 

Bereits im Vorjahr sah sich Fountas mit Diskriminierungsvorwürfen konfrontiert - im September 2022 soll er Inter-Miami-Profi Damian Lowe rassistisch beleidigt haben. Nun zog D.C United endgültig die Reißleine und trennte sich von dem Spieler. Fountas bestritt sämtliche Vorwürfe gegen seine Person.

Im März 2022 war der Grieche nach rund drei Jahren aus Wien-Hütteldorf in die Hauptstadt der USA gewechselt, wo er beim MLS-Klub einen lukrativen Vertrag unterschrieb. Auf sportlicher Ebene wusste der Angreifer zu überzeugen - der 14-fache Nationalspieler traf in 38 Spielen für die Amerikaner 18 Mal.

Bei seinem neuen Klub, der in der abgelaufenen Saison den sechsten Platz in der Süper Lig belegte, wird Fountas auf Ex-Austria-Trainer Nenad Bjelica treffen. Der 51-jährige Kroate leitet in Trabzon seit April 2023 die Geschicke an der Seitenlinie.



Kommentare