news

MLS-Vertrag für 14-Jährigen

Real Salt Lake sorgt für einen Rekord im US-Teamsport.

MLS-Vertrag für 14-Jährigen Foto: © getty

Im Alter von 14 Jahren und 15 Tagen avanciert Fußballtalent Axel Kei zum jüngsten jemals mit einem Profivertrag ausgestatteten Spieler im US-Mannschaftssport.

Wie Real Salt Lake aus der Major League Soccer am Freitag mitteilte, erhält Kei einen Zwei-Jahres-Vertrag. Der in der Elfenbeinküste geborene US-Amerikaner löst das einstige "Wunderkind" Freddy Adu ab, der 2004 ebenfalls als 14-Jähriger in der MLS bei DC United unter Vertrag genommen worden war.

Der bereits 1,95 Meter große Kei, der auch in Brasilien aufwuchs, wo sein Vater professionell Fußball spielte, kam mit neun Jahren in die USA. Im Oktober wurde der junge Stürmer bekannt, als er im Alter von 13 Jahren und 282 Tagen für das Farmteam Real Monarchs in der zweitklassigen USL Championship auflief - ebenfalls als jüngster Spieler in der Geschichte des professionellen Mannschaftssports in den USA.

Kommentare