news

Christian Fuchs: Charlotte als Sprungbrett in NFL?

Ex-Teamspieler startet wie Ercan Kara in seine 1. MLS-Saison - und denkt an die NFL:

Christian Fuchs: Charlotte als Sprungbrett in NFL? Foto: © getty

Mit prominenter österreichischer Beteiligung startet die Major League Soccer (MLS) am Wochenende in ihre 27. Saison.

Neben Trainer Gerhard Struber, der die New York Red Bulls in seiner zweiten Saison betreut, sind mit Ex-ÖFB-Kapitän Christian Fuchs (Charlotte FC) und ÖFB-Teamstürmer Ercan Kara (Orlando City SC) auch zwei neue Akteure in der nordamerikanischen Profiliga aktiv. Titelhoffnungen darf sich das Trio aber keine echten machen. Strubers Team ist stark verändert.

Orlandos erklärtes Ziel sind die Playoffs, in die es 14 der 28 Teams schaffen. Karas neuer Arbeitgeber stand 2020 im Viertelfinale, im Vorjahr kam in der ersten K.o.-Runde das Aus. "Wir haben die Qualität. Ich spüre keinen Druck", sagt der Ex-Rapidler angesichts der Erwartungen in Florida.

Auf den 26-Jährigen, dessen Knöchelblessur in der Vorbereitung zum Saison-Auftakt am Sonntag gegen Montreal kein Hindernis mehr sein soll, wartet in Amerika eine andere Art von Fußball. "In Europa geht es mehr darum, den Ball zu halten, Räume in der Offensive zu finden. Hier will jeder attackieren", meint Kara.

Als "Designated Player" darf sich Karas Jahresgehalt außerhalb des "Salary Cap" - der bei 612.500 Dollar (ca. 540.000 Euro) liegenden Obergrenze für Spielergehälter - bewegen. Jeder Verein der MLS kann drei solcher Spieler beschäftigen.

Zu ihnen gehören unter anderem bekannte "Oldies" wie Xherdan Shaqiri (30, SUI/Chicago Fire), Douglas Costa (31, BRA/LA Galaxy), Blaise Matuidi (34, FRA/Inter Miami), Gonzalo Higuain (35, ARG/Inter Miami) oder der aktuelle Europameister Lorenzo Insigne. Der 30-jährige Stürmer wird allerdings erst im Juli zu Toronto stoßen. Der Grunddurchgang läuft bis 9. Oktober.

Fuchs kehrt in den Profifußball zurück - aber wie lange?

Zu den Routiniers zählt auch Außenverteidiger Fuchs, der für den Liga-Neuling Charlotte in den Profibereich zurückkehrt.

Nach seinem Abgang beim englischen Premier-League-Klub Leicester City im Sommer 2021, mit dem er 2016 sensationell den Titel geholt hatte, absolvierte der Niederösterreicher im Herbst 15 Partien für Charlotte Independent in der zweitklassigen USL Championship.

Schon im Juni hatte er für die 2022er-Saison bei Charlotte FC angeheuert. Eine gewichtige Rolle habe dabei Leicester-Legende Steve Walsh, Berater des MLS-Klubs, gespielt, erklärt der 35-jährige Ex-ÖFB-Internationale.

Die Familie von Fuchs (Ehefrau Raluca, drei Kinder) lebt in New York. In Charlotte will er beim Aufbau einer konkurrenzfähigen Truppe helfen. Viele Experten sehen das Team in seiner Premieren-Saison aber am Ende der Liga. Für Fuchs soll es ohnehin "nur" ein Sprungbrett in die NFL sein.

Der 76-fache ÖFB-Teamspieler peilt eine Karriere als Kicker im American Football an. "Ich glaube, ich habe bei einem Klub unterschrieben, der dafür in einer idealen Stadt ist", sagt Fuchs im Hinblick auf das ebenfalls im Bank of America Stadium beheimatete NFL-Team Carolina Panthers.


Kommentare