news

Punktabzug für Nizza nach Derby-Randalen

Das abgebrochene Derby zwischen Nizza und Marseille wird wiederholt.

Punktabzug für Nizza nach Derby-Randalen Foto: © getty

Nach den Krawallen im Ligue-1-Spiel zwischen OGC Nizza und Olympique Marseille Ende August gibt es für Nizza weitere Konsequenzen. 

Die Disziplinarkommission von Frankreichs Liga-Verband LFP verhängt gegen den Klub zwei Punkte Abzug, wobei ein Zähler zur Bewährung ausgesetzt ist.

Außerdem wird entschieden, dass das abgebrochene Derby zwischen Nizza und Marseille wiederholt wird - auf neutralem Boden und unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Neben dem Wiederholungsspiel muss Nizza zwei weitere Meisterschaftsspiele ohne Zuschauer austragen.

Für seine Verwicklungen in das Handgemenge wurde Fitnesstrainer Pablo Fernandez von Olympique Marseille für den Rest der Saison bis Ende Juni 2022 gesperrt. Die Marseille-Spieler Dimitri Payet und Alvaro Gonzalez müssen ein beziehungsweise zwei Spiele Sperre absitzen.

Bei dem Spiel am 22. August hatten Anhänger von Nizza immer wieder Gegenstände aufs Spielfeld geworfen. Etwa eine Viertelstunde vor dem Ende beim Stand von 1:0 für Nizza wurde Marseille-Spielmacher Dimitri Payet vor einem Eckball von einer Plastikflasche am Rücken getroffen und ging zu Boden.

Wutentbrannt schleuderte er kurz darauf mehrere Plastikflaschen zurück Richtung Fan-Tribüne, andere Teamkollegen eilten ihm zur Seite. Danach stürmten dutzende Nizza-Anhänger aufs Feld, es kam zu Handgemengen zwischen Fans und Spielern beider Klubs.

Als die Partie nach einer etwa einstündigen Unterbrechung fortgesetzt werden sollte, weigerten sich die Spieler von Marseille, auf den Rasen zurückzugehen. Das Spiel wurde abgebrochen.

VIDEO: Throwback - Balotelli's Instagram-Jubel


Kommentare