news

Fan-Randale schocken Olympique Marseille

Rauchfeuer, Diebstähle, Festnahmen - bei Marseille brennt der Hut:

Fan-Randale schocken Olympique Marseille Foto: © getty

Hunderte Fans von Olympique Marseille haben am Samstag für gewaltsame Proteste gesorgt!

Wie der französische Erstligist in einer Stellungnahme mitteilt, drangen rund 300 Anhänger in das Gelände des Trainingszentrums ein, darunter auch in das Gebäude der Profispieler. Trotz des Eingreifens der Polizei kam es zu einem Gewaltausbruch, der das Leben der auf dem Gelände anwesenden Personen (Spieler, Mitarbeiter, Ordnungskräfte, Sicherheitsleute, Angestellte) gefährdete.

Zudem wurden Diebstähle verübt und Fahrzeuge beschädigt. Fünf Bäume wurden mit der alleinigen Absicht der Zerstörung verbrannt. Der Schaden im Inneren der Gebäude beläuft sich auf mehrere hunderttausend Euro.

Laut Auskunft der Polizei, wurden bei der Aktion 25 Menschen festgenommen. Darüber hinaus wurde die für Samstagabend gegen Stade Rennes angesetzt gewesene Partie abgesagt.

Marseille "in einem Schockzustand"

Auf Videoaufnahmen war zu sehen, dass zahlreiche Fans des Vereins Rauchfeuer in der Hand hielten und Böller warfen. Wie der Sender BFMTV schrieb, waren bereits am Samstagmorgen an verschiedenen Orten der Stadt feindselige Banner mit Bezug zum Verein zu sehen.

Zahlreiche von ihnen richteten sich demnach gegen Vereinspräsident Jacques-Henri Eyraud. Dieser hatte sich bei Fans unbeliebt gemacht, als er es als Gefahr bezeichnet hatte, dass ein sehr große Mehrheit der Klub-Fans aus Marseille stamme.

"Dreihundert Mitarbeiter befinden sich heute Abend in einem Schockzustand, weil sie die Bilder eines unsäglichen Angriffs auf die OM-Institution live miterlebt haben", verurteilt Eyraud die Ereignisse: "Was heute Nachmittag passiert ist, erfordert die äußerste Härte gegenüber diesen Unruhestiftern, die sich als Fans ausgeben, aber Einrichtungen zerstören und Mitarbeiter und Spieler bedrohen."

Neben dem umstrittenen Präsidenten zeigt sich auch Klub-Ikone und Torhüter Steve Mandanda erschüttert: "Ich bin seit 13 Jahren ein Spieler bei Olympique Marseille. Ich weiß alles über diesen Verein, ich kenne die Liebe und die Frustration, die er hervorrufen kann. Aber die heutigen Ereignisse machen mich traurig und sind inakzeptabel."

Die Fan-Ausschreitungen im Video:

Kommentare