news

ManUnited erkämpft sich Auftaktsieg bei Kalajdzic-Comeback

Die "Red Devils" gewinnen zum Premier-League-Auftakt durchaus glücklich gegen stark aufspielende Wolverhampton Wanderers. Ein Geniestreich führt zum Siegtor.

ManUnited erkämpft sich Auftaktsieg bei Kalajdzic-Comeback

Kein glorreicher, aber erfolgreicher Auftakt für Manchester United in die neue Saison.

Die "Red Devils" bezwingen die Wolverhampton Wanderers zum Abschluss der 1. Premier-League-Runde nach einem harten Fight mit 1:0.

Beiden Mannschaft ist zu Beginn noch die Anspannung zum Liga-Auftakt anzumerken. Die erste nennenswerte Chance finden die Hausherren in der 13. Minute vor. Nach einer Balleroberung schalten die Red Devils schnell um, Marcus Rashford scheitert aber am zögerlich herauslaufendem Jose Sa.

Wolves treffen nur das Aluminium

Rund eine Viertelstunde später tauchen die Gäste, bei denen Sasa Kalajdzic nach einjähriger Verletzungspause zu Beginn auf der Bank sitzt, erstmals gefährlich vor dem Tor von Neo-ManUnited-Keeper Andre Onana auf. Pablo Sarabia verfehlt das Gehäuse mit seinem Schuss aus rund 15 Metern nur knapp (27.).

Beinahe identes Bild auf der anderen Seite, auch Matheus Cunha verfehlt das lange Ecke nur hauchdünn (34.).

Zum Ende der ersten Hälfte erhöht United erstmals ein wenig den Druck, der Führungstreffer vor der Pause gelingt nicht mehr. Mit einem ausgeglichenen 0:0 geht es in die Kabinen.

Die Wolves starten nach Wiederanpfiff besser in die zweite Hälfte und finden in der 49. Minute die bisher beste Tor-Chance auf die Führung vor. Cunha treibt den Ball im Konter nach vorne und legt nach außen auf Sarabia ab. Der Spanier bringt den Ball sofort ins Zentrum zurück, wo das Spielgerät mit etwas Glück erneut bei Cunha landet. Der Brasilianer trifft aus kürzester Distanz aber nur den Außenpfosten, Onana wäre womöglich schon geschlagen gewesen.

Fernandes-Geniestreich führt zum Siegtor

Nach dem Schockmoment schalten auch die "Red Devils" einen Gang höher und bieten den Anhängern im Old Trafford einen offenen Schlagabtausch. In dem der auffälligste Mann auf dem Platz, Cunha, Onana mit einem Distanzschuss fordert (55.).

In weiterer Folge kann sich keine Mannschaft entscheidende Vorteile erarbeiten - es geht hin und her. In der 76. Minute kann United einen Angriff dann auch erstmals erfolgreich zu Ende spielen.

Bruno Fernandes findet Aaron Wan-Bissaka mit einem gefühlvollem Chip im Strafraum. Der Rechtsverteidiger spielt den Ball mit dem ersten Kontakt ins Zentrum weiter, wo der aufgerückte Raphael Varane am höchsten steigt und zur Führung einköpft.

Kalajdzic-Comeback und Elfmeter-Diskussion

Wolverhampton schüttelt sich nur kurz und kommt wenige Minuten später zu zwei weiteren Top-Möglichkeiten. Doch Onana pariert gegen Silva (83.) und Gomes (85.) einmal mehr stark und hält die Führung der Red Devils fest.

In der Schlussphase kommt es aus österreichischer Sicht nochmals zu einer schönen Szene. Sasa Kalajdzic wird in der 86. Minute eingewechselt und gibt sein Comeback für die Wolves. Es ist erst sein zweites Pflichtspiel, nachdem sich der Wiener im Vorjahr bereits am ersten Spieltag das Kreuzband riss.

Kalajdzic steht gleich wenige Minuten später im Mittelpunkt. Der Stürmer wird bei einer Flanke von Onana im Strafraum am Kopf getroffen, obwohl der Ball schon lange wieder weg gewesen ist. Nach einem VAR-Check entscheidet das Schiedsrichter-Gespann aber auf keinen Elfmeter.

United zittert die knappe 1:0-Führung über die Zeit und darf sich am Ende über durchaus glückliche drei Punkte zum Saisonauftakt freuen. Die Gäste gehen nach einer ansprechenden Leistung leer aus.

Die Premier League LIVE bei Sky >>>

 

Alle Europacup-Spiele, Premier League, dt. Bundesliga und öst. Bundesliga, ab 15 Euro im Monat, bei Sky >>>

Kommentare