news

Doppelpack Nketiah! Arsenal biegt Manchester United spät

In einer aufregenden Begegnung belohnt sich der Tabellenführer nach einer überzeugenden Vorstellung spät mit dem Siegtreffer.

Doppelpack Nketiah! Arsenal biegt Manchester United spät Foto: © getty

Das Topspiel der 21. Premier-League-Runde hat einen späten Sieger. Der FC Arsenal gewinnt 3:2 gegen Manchester United.

Trotz einer Schussbilanz von 25 zu 6 zu Gunsten Arsenals bleibt das Spiel bis in die Schlussminuten spannend. Stürmer Eddie Nketiah wird mit seinem Doppelpack zum Matchwinner.

Die Gunners starten mit viel Schwung in die Partie und dribbeln sich mehrmals in den Strafraum der Gäste durch. Chancen durch Thomas Partey und Martin Ödegaard sorgen für eine klare anfängliche Überlegenheit des Tabellenführers, den Führungstreffer erzielt allerdings United.

Nach einem Ballgewinn legt Bruno Fernandes ins Zentrum auf Marcus Rashford, der zu einem starken Solo ansetzt, Partey stehen lässt und aus 25 Metern flach unten ins linke Eck trifft. Bereits im ersten Saisonduell hatte Rashford einen Doppelpack erzielt.

Arsenal bleibt vom Rückstand unbeeindruckt und meldet sich fast postwendend zurück: Granit Xhaka chippt den Ball nach Zuspiel von Ödegaard an den langen Pfosten, wo Nketiah seinem Gegenspieler Aaron Wan-Bissaka enteilt und aus kurzer Distanz einköpft – 1:1.

Martinez egalisiert Saka-Traumtor

In der zweiten Hälfte ist es zunächst der Tabellenführer, der in Führung geht. Saka verschafft sich mit einem Haken ein wenig Platz und zieht aus 20 Metern punktgenau flach ins lange Eck ab, David de Gea ist machtlos (53.).

Im Gegenzug sorgt Rashford fast für den erneuten Ausgleich, scheitert aber am überragend reagierenden Ramsdale. Nur wenige Minuten später leistet sich der Schlussmann der Gunners dann aber einen Patzer, als er den Ball nach einer Ecke nicht gut wegfaustet und Martinez per Kopf zum 2:2 trifft (59.).

In der Schlussphase ist Arsenal dem Siegtreffer deutlich näher und schnürt United in der Defensive ein. Saka trifft aus ähnlicher Position wie bei seinem ersten Tor nur den Pfosten, wenig später rettet de Gea sein Team bei einem Schuss von Nketiah.

In der 90. Minute ist der Schlussmann allerdings machtlos. Zinchenko bringt eine flache Flanke an den Elfmeterpunkt, Ödegaard leitet die Kugel weiter und Nketiah stochert den Ball über die Linie.

Damit feiern die Gunners einen verdienten 3:2-Sieg und lassen die Fans weiterhin von der Meisterschaft träumen. Mit 50 Punkten liegt man nun fünf Zähler vor Manchester City, auf Newcastle und United sind es bereits 11 Punkte Vorsprung.

Kommentare