news

ManCity bleibt mit Heimerfolg über Newcastle an Arsenal dran

Manchester City feiert einen ungefährdeten 2:0-Sieg über Newcastle. Die Tore erzielen Phil Foden und Bernardo Silva.

ManCity bleibt mit Heimerfolg über Newcastle an Arsenal dran Foto: © getty

Manchester City fährt zu Beginn des 26. Spieltags in der Premier League einen 2:0-Heimerfolg gegen Newcastle United ein.

Viel hätte nicht gefehlt und City wäre bereits in der 1. Minute in Führung gegangen: Gündogan kommt im Fünfmeterraum frei zum Kopfball, setzt diesen aber aufs Tordach. Manchester City hat mehr Ballbesitz als der Gegner, Newcastle macht aber die Räume eng.

Nach einer Viertelstunde bringt Phil Foden die Skyblues mit 1:0 verdient in Führung. Rodri schickt den englischen Nationalspieler auf der rechten Seite. Dort lässt Foden mehrere Gegenspieler stehen und trifft leicht abgefälscht zur Führung.

Nur wenige Minuten danach verhindert City-Verteidiger Aké den möglichen Ausgleichstreffer für Newcastle. Eine noch größere Chance auf den Ausgleich lässt in Minute 37 Wilson liegen, der nach einer Flanke keinen guten Schussversuch zustande bringt.

Die Defensive von Newcastle macht es den Hausherren schwer, sich viele Großchancen zu erarbeiten.

Joker mit der Vorentscheidung

Nach dem Seitenwechsel setzt sich das Bild fort, bis zur 64. Minute: Zuerst vergibt Joelinton eine riesengroße Gelegenheit auf den Ausgleich, auch dann muss die City-Defensive vor Isak retten.

Kurz darauf kommt aber die kalte Dusche für Newcastle: Der bis dahin unauffällige Erling Haaland leitet auf Bernardo Silva weiter. Der Portugiese, der wenige Minuten zuvor eingewechselt wird, vollendet im Fallen (67.).

Damit verkürzt Manchester City den Rückstand auf Arsenal vorübergehend auf zwei Punkte. Arsenal trifft um 16 Uhr auf Bournemouth (im LIVE-Ticker).


Kommentare