news

Kevin de Bruyne Matchwinner im Manchester-Derby

Zwei Tore und Assist: Der Belgier gewinnt das Derby für den Tabellenführer.

Kevin de Bruyne Matchwinner im Manchester-Derby Foto: © getty

Manchester City gewinnt das Derby gegen Manchester United! Die "Citizens" setzen sich am 28. Spieltag der Premier League im Etihad Stadium 4:1 durch.

Federführend für den Sieg des Tabellenführers ist Kevin de Bruyne. Der Belgier erzielt die ersten beiden Tore selbst und assistiert zum dritten Treffer.

Schon nach fünf Minuten steht der Mittelfeld-Star nach einer Weitergabe von Bernardo Silva unbewacht. Zwar muss Ederson in einer heißen Anfangsphase noch den Ausgleich gegen Fred verhindern (8.), dennoch gelingt United das zwischenzeitliche 1:1.

Nachdem De Bruyne das 2:0 gegen De Gea liegenlässt (18.), sorgt Jadon Sancho nach einem Konter per Innenstange für den Gleichstand (22.).

Ausgleich hält nicht lange

Die Freude währt aber nicht lange. Nach einem wilden Foden-Kopfball, der von der Latte ins Aus geht (26.), macht es De Bruyne besser als zehn Minuten zuvor. Der Belgier staubt ab, sorgt für die erneute Führung (28.).

Eine Unterbrechung aufgrund eines medizinischen Einsatzes auf der Tribüne (35.) bleibt kurz. Unmittelbar vor der Pause lässt Mahrez die Vorentscheidung liegen, De Gea ist gerade noch da (45.).

City bleibt am Drücker

Nach Seitenwechsel schaut es trotz des Spielstandes selten nach einem erneuten Ausgleich aus. Stattdessen macht Mahrez nach einer De-Bruyne-Ecke den Deckel drauf (68.).

Nachdem beinahe ein Traumtor von Joao Cancelo für den vierten Treffer sorgt - dessen Seitfallzieher endet wieder bei De Gea (81.) - hat Mahrez in der Nachspielzeit ebenfalls noch sein zweites Tor am Konto (90.+3).

Cristiano Ronaldo steht bei ManUnited aufgrund einer noch nicht näher definierten Verletzung aus dem Training nicht am Platz.

Mit dem Sieg beträgt Manchester Citys Tabellenführung vorerst sechs Punkte auf Liverpool, Manchester United ist mit 47 Punkten Fünfter. Die Derby-Niederlage ist in diesem Kalenderjahr erst die zweite im neunten Premier-League-Spiel für die "Red Devils", die erste seit dem 0:1 gegen Wolverhampton am 3. Jänner.

Premier League - Tabelle >>>

Premier League - Spielplan/Ergebnisse >>>


Kommentare