news

Neuer Linksverteidiger: BVB hat Chelsea-Talent im Visier

Der 21-jährige Niederländer soll die linke Abwehrseite der Borussen verstärken. Die Verhandlungen sind fortgeschritten, der Deal hakt jedoch an einem Detail.

Neuer Linksverteidiger: BVB hat Chelsea-Talent im Visier Foto: © getty

Die Suche nach einem neuen Linksverteidiger hat bei Borussia Dortmund im Winter-Transferfenster oberste Priorität.

Und scheint bereits weit fortgeschritten sein, denn der BVB hat in England bereits einen Favoriten ausgemacht. Wie sowohl deutsche als auch englische Medien übereinstimmend berichten, soll Ian Maatsen vom FC Chelsea das Objekt der Begierde sein.

Demnach laufen die Verhandlungen und befinden sich in einem fortgeschrittenen Stadium. Die "Blues" sollen alles andere als abgeneigt sein, den 21-jährigen Niederländer abzugeben – allerdings nur unter einer Bedingung.

Chelsea pocht auf Leihgeschäft mit anschließender Kaufpflicht

Der Tabellen-Zehnte der Premier League strebt ein Leihgeschäft mit einer im Sommer greifenden Kaufpflicht an, da Spielerverkäufe mit Blick auf das Financial Fairplay notwendig sind. Die fixe Transfersumme liegt bei 30 Millionen Euro, berichtet "Sky".

Offenbar zu viel die Borussia, die in den nächsten Wochen auf den angestammten Linksverteidiger Ramy Bensebaini verzichten muss. Der Algerier wird beim Afrika-Cup, der vom 13. Jänner bis 11. Februar ausgetragen wird, für sein Heimatland auflaufen und könnte Dortmund für bis zu sechs Spiele fehlen.

Daher benötigt der BVB Ersatz, Maatsen soll sich einen Wechsel gut vorstellen können. Im Sommer 2018 wechselte der U21-Nationalspieler aus der PSV-Jugend in den Chelsea-Nachwuchs und wurde seitdem zu drei verschiedenen Klubs verliehen – Charlton Athletic, Coventry City und FC Burnley.

Im vergangenen Sommer wurde der 1,68 Meter große Linksfuß von Cheftrainer Mauricio Pochettino in den Profi-Kader aufgenommen und kommt heuer auf 15 Pflichtspiel-Einsätze.

Dabei wurde er nicht nur als Linksverteidiger, sondern vorwiegend als linker oder rechter Außenbahnspieler aufgeboten. Ende August stand er in der zweiten Runde des EFL-Cups gegen AFC Wimbledon sogar als Zehner am Platz.


Die Top-20 der teuersten Chelsea-Transfers unter Todd Boehly

Kommentare