news

Gracia-Nachfolger: Leeds holt mit Allardyce neuen Coach

Nach der Trennung von Javi Gracia hat Leeds am Mittwoch einen neuen Trainer präsentiert.

Gracia-Nachfolger: Leeds holt mit Allardyce neuen Coach Foto: © getty

Nach nur 12 Spielen ist schon wieder Schluss: Javi Gracia ist nicht mehr Leeds-Trainer.

Der Spanier, der den abstiegsgefährdeten Premier-League-Klub im vergangenen Februar übernahm, konnte nicht für die erhoffte Trendwende sorgen.

In den letzten fünf Ligaspielen setzte es für Leeds vier Pleiten. Am Sonntag kam der Wöber-Klub mit einem 1:4 in Bournemouth unter die Räder.

Bereits am Dienstag gab der Tabellensiebzehnte die Trennung von Fußballdirektor Victor Orta bekannt, nun ist auch die Zeit von Gracia zu Ende.

Kniffliges Restprogramm

Für die letzten vier Partien der Saison schenkt Leeds mit Sam Allardyce einer Trainer-Ikone das Vertrauen. Der 68-Jährige ist bereits seit 29 Jahren im Trainergeschäft tätig und stand in über 500 Premier-League-Spielen als Trainer an der Seitenlinie.

In der Vergangenheit coachte er unter anderem Newcastle, West Ham oder Everton. Jetzt soll er in Leeds den Karren aus dem Dreck ziehen.

Das Restprogramm hat es jedenfalls in sich. Am kommenden Spieltag muss Leeds im Auswärtsspiel gegen Manchester City bestehen. Danach warten mit Newcastle und West Ham zwei Ex-Klubs von Allardyce.

Am letzten Spieltag der Premier League treffen Wöber und Co. auf Tottenham.


Kommentare