news

Liverpool angelt sich Top-Manager

Der 44-Jährige war bereits zwischen 2011 und 2022 für die "Reds" tätig.

Liverpool angelt sich Top-Manager Foto: © getty

Michael Edwards kehrt ab der kommenden Saison zum FC Liverpool zurück. Das hat der Klub offiziell bestätigt.

Der 44-Jährige war bereits zwischen 2011 und 2022 bei Liverpool tätig. Nach zweijähriger Absenz wird der Engländer den Eigentümer Mike Gordon als Fußball-Chef der Fenway Sports Group (FSG) ablösen und fortan die sportlichen Geschicke der "Reds" leiten. 

Edwards muss neuen Sportdirektor und Trainer finden

Edwards spielte in der Vergangenheit eine entscheidende Rolle an der Anfield Road und wurde 2016 vom Chefanalysten zum Sportdirektor befördert. Ab der Saison 2024/25 wird er nun auf einer noch höheren Ebene agieren. Seine Rückkehr bedeutet nicht nur eine personelle Veränderung, sondern auch eine strategische Neuausrichtung für den Club.

Zu seinen ersten Aufgaben wird es gehören, einen adäquaten Nachfolger für den kürzlich ausgeschiedenen Sportdirektor Jörg Schmadtke zu finden, der Liverpool mit 1. Februar 2024 verlassen hat. 

Ein weiterer entscheidender Schritt wird die gemeinsame Suche nach einem neuen Trainer sein, der in die Fußstapfen von Jürgen Klopp treten soll. 

Die Zusammenarbeit zwischen Edwards und Klopp in der Vergangenheit war fruchtbar und führte Liverpool zu großen Erfolgen. Durch eine durchdachte Transferpolitik legte Edwards den Grundstein für den zweiten Champions-League-Sieg der Klubgeschichte im Jahr 2019 und für die erste Meisterschaft nach 30 Jahren im Jahr 2020. 

Kommentare