Kaum ein Spieler brachte die Fußballwelt in dieser Saison so zum Staunen, wie Erling Braut Haaland.
In seiner Debütsaison bei Manchester City hat er mit 51! Treffern großen Anteil am bisherigen Erolgslauf seines Klubs. Die "Skyblues" haben ein Monat vor Saisonende gute Chancen auf das Triple. Für Haaland könnte eine Rekord-Saison mit Boni in Millionenhöhe enden. Wie die englische Zeitung "The Sun" berichtet, bekommt der Norweger beim Gewinn der Premier League und der Champions League jeweils einen Bonus von 1,13 Millionen Euro.
In der Liga rangiert City einen Punkt vor Arsenal an der Tabellenspitze. Die Mannschaft von Pep Guardiola hat jedoch noch ein Spiel mehr in der Hinterhand. In der Königsklasse trifft man im Halbfinale auf Real Madrid. Das Hinspiel steigt am Dienstag (ab 21 Uhr im LIVE-Ticker>>>).
Das Triple könnte mit dem Titel im FA-Cup komplementiert werden. Im Finale trifft man am 3. Juni auf Stadtrivalen Manchester United. Für diesen Titel würde Haaland 395.000 Euro erhalten.
Weitere Boni nach Rekord-Saison in Aussicht
Neben den mannschaftlichen Erfolgen bekommt der 22-Jährige auch seine individuellen Leistungen vergütet. In der Premier League knackte der Norweger den Langzeit-Torrekord von Andy Cole und Alan Shearer von 34 Saisontreffer. Haaland netzte bei noch vier ausstehenden Spielen bereits 35 Mal.
Der Gewinn der Torschützen-Krone ist nur noch reine Formsache. Der erste Verfolger, Harry Kane, liegt neun Treffer zurück. Für den goldenen Schuh erhält der Star-Stürmer einen Boni in Höhe von 395.000 Euro.
Bei der im Herbst anstehenden Ballon d´Or Wahl im Herbst ist Haaland ohne Zweifel einer der großen Favoriten auf die Auszeichnung des Welt-Fußballers. Ein Gewinn wäre gleichbedeutend mit einem erneuten Zuschlag von 1,3 Millionen Euro. Sämtliche andere Auszeichung wie beispielswiese der "PFA Player of the Year" spulen dem einstigen Sazburg-Talent weitere Summen auf das Konto.