news

Chelsea mit Transfersperre belegt

Die "Blues" müssen in Zukunft auf Shopping-Touren verzichten.

Chelsea mit Transfersperre belegt Foto: © getty

Der FC Chelsea erhält eine Transfersperre von der FIFA.

Grund dafür soll ein 29-facher Verstoß der "Blues" in Bezug auf die Regularien des Weltverbandes für U18-Transfers sein. Dies bedeutet, dass Chelsea in den kommenden beiden Transferperioden keine Spieler verpflichten bzw. registrieren kann. Zudem bekommt der Premier-League-Klub eine Geldstrafe von rund 530.000 Euro.

Laut der FIFA verstießen die Londoner gegen Artikel 19 des Verband-Reglements, welcher angibt, dass ein Klub keine Spieler unter 18 Jahren aus dem Ausland verpflichten darf, es sei denn, die Eltern des Spielers sind aus Gründen in das jeweilige Land eingewandert, die nichts mit Fußball zu tun haben. Das gilt für ein Team aus einem EU-Land jedoch nur bei Verpflichtung aus dem Nicht-EU-Ausland.

 

Aufgrund der drohenden Strafe habe Chelsea bereits vorgesorgt und u.a. die Verpflichtung von Christian Pulisic im Winter vorgezogen und dem Wechsel von Eigengewächs Callum Hudson-Odoi zu den Bayern einen Riegel vorgeschoben.

 

Kommentare