news

Arteta wütet nach erster Ligapleite: "Es ist eine Schande."

Arsenal hat am Samstag das erste Premier-League-Spiel in dieser Saison verloren. Trainer Mikel Arteta stößt das Zustandekommen der Niederlage sauer auf.

Arteta wütet nach erster Ligapleite: Foto: © getty

Der FC Arsenal hat am Samstagabend gegen Newcastle United die erste Ligapleite in dieser Saison kassiert (zum Spielbericht >>>). Bei der Brandrede von Arsenal-Trainer Mikel Arteta nach dem Spiel kam besonders der VAR nicht gut weg.

"Es ist peinlich, es ist eine Schande. Das ist es, was es ist: eine Schande", echauffierte sich der 43-jährige Spanier nach der 0:1-Niederlage bei Newcastle United.

Arteta: "Zumindest mehr als einen Grund, warum das kein Tor ist."

Anstoß dieses emotionalen Wutausbruchs war das Goldtor von Newcastle durch Anthony Gordon (64.), das laut Arteta auf keinen Fall hätte zählen dürfen: "Es ist aus vielen Gründen kein Tor. Es gibt zumindest mehr als einen Grund, warum das kein Tor ist."

Die Gründe, die der Arsenal-Trainer für die Irregularität des Treffers ins Feld führte, waren folgende: Vor der Flanke von Joe Willock sei der Ball klar im Aus gewesen, zudem wurden ein mögliches Foul von Vorlagengeber Joelinton und eine mögliche Abseitsposition des Torschützen nicht geahndet.

"Beste Liga der Welt? - Nicht, was den VAR angeht

Was den Video Assistant Referee angeht, sei die Premier League laut dem Arsenal-Trainer weit davon entfernt davon, sich "die beste Liga der Welt" nennen zu können.

Bei all dem Schiedsrichter-Frust hatte der FC Arsenal in diesem Spiel auch Glück: Nach einem heftigen Foul in der ersten Halbzeit hätte Kai Havertz mit Rot vom Platz fliegen können.


Die 25 teuersten Premier-League-Neuzugänge des Sommers

Kommentare