news

ÖFB-Talent schießt Schalke zur U17-Meisterschaft

Toller Erfolg für eine große rot-weiß-rote Zukunftshoffnung:

ÖFB-Talent schießt Schalke zur U17-Meisterschaft Foto: © getty

Tolles Erfolgserlebnis für ÖFB-Talent Tristan Osmani!

Der 17-jährige Wiener gewinnt mit der U17 des FC Schalke 04 nicht nur das Finale der deutschen U17-Bundesliga-Endrunde, sondern avanciert beim 4:3-Sieg nach Elfmeterschießen über die Altersgenossen des VfB Stuttgart sogar zum Matchwinner der "Königsblauen".

Nach einer torlosen ersten Hälfte im Neuen Parkstadion in Gelsenkirchen köpft Jan-Carlo Simic die U17 des VfB in Führung (54.).

Zehn Minuten später kommt dann der große Auftritt von Osmani, der von der Strafraumgrenze mit einem präzisen Linksschuss den Ausgleich herstellt (64.). Tore fallen danach sowohl in der regulären Spielzeit, als auch in der Verlängerung keine mehr.

Osmani ist es schließlich auch, der im Elfmeterschießen zum entscheidenden Elfmeter antritt. Der junge Flügelspieler verwandelt eiskalt und besorgt Schalke damit den dritten U17-Meistertitel der Vereinsgeschichte.

In Lederers U17-Team

Der hochtalentierte Osmani wechselte erst im vergangenen Sommer aus dem Nachwuchs des SK Rapid zum FC Schalke. In seiner ersten Saison in Deutschland konnte er in 22 Spielen 13 Scorerpunkte verbuchen.

Auf Nationalteamebene spielt Osmani in der von Oliver Lederer gecoachten ÖFB-U17-Nationalmannschaft, wird regelmäßig einberufen, wurde von Schalke aber zuletzt nicht für die Länderspiele freigestellt.

Ende Mai wird das Talent jedoch wieder in Österreich zu sehen sein. Bei den beiden U17-Länderspielen gegen Nordmazedonien (25.5. in Wiener Neustadt und 27.5. in Lindabrunn) ist Osmani in der Lederer-Auswahl mit von der Partie.

Kommentare