Sabitzer führt Leipzig ins Viertelfinale

Aufmacherbild Foto: © getty
 

RB Leipzig zieht souverän ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein. Die Sachsen eliminieren Zweitligisten VfL Bochum klar mit 4:0 im Achtelfinale.

Eine der überragenden Figuren auf Seiten der "Roten Bullen" ist Marcel Sabitzer. Der ÖFB-Legionär liefert den Assist zum 1:0 durch Amadou Haidara, der eine traumhafte Sabitzer-Flanke in Minute zehn per Flugeinlage zur Führung einköpft.

In Minute 45 wird Christopher Nkunku von Bochum-Schlussmann Patrick Drewes gefoult, Sabitzer verwandelt den fälligen Elfmeter eiskalt zum 2:0 (45.+1).

Nachdem der Aufstiegsaspirant aus Bochum zunächst noch gut mithält, gehen ihm im Endspurt die Kräfte aus. Yussuf Poulsen trifft doppelt (66., 75.) und sorgt schlussendlich für eine deutliche Angelegenheit.

Wolfsburg auch im Pokal erfolgreich

Oliver Glasner und sein VfL Wolfsburg setzen ihren Erfolgslauf indes im DFB-Pokal fort. Auch die "Wölfe" stehen nach einem 1:0-Sieg über den FC Schalke 04 im Viertelfinale.

In einem ausgeglichenen Spiel wird ÖFB-Teamspieler Xaver Schlager nach 38 Minuten von Malick Thiaw knapp innerhalb des Strafraums gefoult, Wout Weghorst tritt vom Punkt an, scheitert an Ralf Fährmann, verwandelt aber den Nachschuss (40.). Kurz vor Seitenwechsel vergibt Schalke-Shootingstar Matthew Hoppe den Ausgleich aus extrem kurzer Distanz gegen Koen Casteels.

In Minute 74 wird der belgische Schlussmann der Niedersachsen dann endgültig zum Helden, nachdem er auch gegen Mark Uth den Wolfsburg-Kasten leer hält (74.). Eine Schalker Schlussoffensive ist trotz zahlreichen Möglichkeiten nicht mehr von Erfolg gekrönt.

ÖFB-Legionäre im Einsatz

Marcel Sabitzer (Leipzig): bis zur 74. Minute, Tor, Assist

Konrad Laimer (Leipzig): nicht im Kader (verletzt)

Robert Zulj (Bochum): ab der 61. Minute

Xaver Schlager (Wolfsburg): bis zur 85. Minute

Pavao Pervan (Wolfsburg): auf der Bank

Alessandro Schöpf (Schalke): auf der Bank

Michael Langer (Schalke): auf der Bank

Textquelle: © LAOLA1.at

Wutrede von Paderborn-Trainer Baumgart! "Machen uns zum Affen!"

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

KOMMENTARE..