Endstand
2:1
2:0, 0:1
news

Gregoritsch wird bei Freiburg-Sieg zum Matchwinner

Der ÖFB-Teamstürmer glänzt beim Heimsieg des Überraschungsteams gegen Mainz und hält die Breisgauer weiterhin in den Top 3.

Gregoritsch wird bei Freiburg-Sieg zum Matchwinner Foto: © getty

Der SC Freiburg bleibt am 8. Spieltag der Deutschen Bundesliga zum siebenten Mal ungeschlagen und verweilt mit einem 2:1-Heimsieg gegen Mainz 05 sensationell auf Platz zwei.

Zum Matchwinner avanciert nicht zum ersten Mal der in Topform befindliche ÖFB-Stürmer Michael Gregoritsch. Schon nach drei Minuten hämmert er den Ball von der Strafraumgrenze ins kurze rechte Kreuzeck - ein sehenswertes Tor zum 1:0.

Freiburg spielt groß auf und erspielt sich Chance um Chance, die meisten findet in der Anfangsphase Gregoritsch vor. In der 29. Minute scheitert er an Mainz-Keeper Zentner, in der 37. Minute hat er beim 2:0 den Fuß entscheidend im Spiel. Eine Hereingabe lenkt "Gregerl" an die Latte, den Abpraller verwertet Kyereh mit dem Kopf ins Tor.

Gregoritsch setzt sich gegen ÖFB-Kollege Onisiwo durch

Mainz, mit Gregoritschs ÖFB-Teamkollege Karim Onisiwo im Angriff, schöpft durch den Anschlusstreffer von Aaron Martin kurz nach der Pause noch einmal Hoffnung (52.). Die Defensive rund um Philipp Lienhart kann somit nicht die Null halten.

In der 67. Minute hätte hingegen Gregoritsch fast seinen Doppelpack markiert, doch die Fingerspitzen des Mainz-Keepers verhindern seinen Doppelpack nach einem starken Kopfball.

Freiburg setzt jedoch seinen Erfolgslauf fort und ist nun seit sechs Spielen ungeschlagen - auch dank Gregoritsch, der seinen vierten Saisontreffer in der Bundesliga erzielen konnte.

Freiburg ist nun punktegleich hinter Union Berlin Zweiter (17 Punkte) vor Bayern und Dortmund (je 15 Punkte). Mainz rangiert mit elf Zählern vorerst auf Rang zehn.

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Michael Gregoritsch (Freiburg): 90 Minuten, Tor

Philipp Lienhart (Freiburg): bis zur 84. Minute

Kommentare