Endstand
3:1
2:1, 1:0
news

Gregoritsch und Lienhart netzen bei Freiburg-Sieg

Die ÖFB-Teamspieler haben großen Anteil am Sieg gegen den FC Augsburg. Werder Bremen gelingt Befreiungsschlag.

Gregoritsch und Lienhart netzen bei Freiburg-Sieg Foto: © getty

Der SC Freiburg darf am 18. Spieltag der Deutschen Bundesliga über den ersten Sieg im Kalenderjahr 2023 jubeln. Die Breisgauer bezwingen den FC Augsburg am Samstag mit 3:1.

Die Freiburger bringen sich früh im Spiel in eine gute Stellung: Gregoritsch wird ideal im gegnerischen Sechzehner freigespielt, aus spitzem Winkel besorgt der Steirer letztlich auch das 1:0 (13.).

Augsburg lässt sich aber nicht abschütteln, gleicht das Spiel per Foulelfmeter wieder aus. Kübler bringt Demirovic im Strafraum zu Fall. Berisha schnappt sich den Ball und verwandelt vom Punkt aus zum 1:1 (29.).

Freiburg hat jedoch die perfekte Antwort parat: Nur wenige Augenblicke später leitet Lienhart einen Angriff mit einem hohen Ball ein. Höler muss nach Doan-Vorlage nur mehr den Fuß hinhalten - 2:1 (30.).

Gregoritsch lässt noch vor der Pause das dritte Tor liegen, scheitert aber an Gikiewicz. Auf der Gegenseite lässt Berisha den Ausgleich liegen.

In Halbzeit zwei kommen beide Teams zu ihren Chancen, Tore fallen jedoch keine mehr, unter anderem rettet Pedersen für Augsburg auf der Linie. Eine Standardsituation macht in der Schlussphase alles klar: Lienhart köpft nach Ecke zum 3:1 ein (85.).

Freiburg springt mit 34 Punkten auf Platz vier. Augsburg ist mit 18 Zählern auf Rang 14 zu finden.

Werder ringt Wolfsburg nieder

Werder Bremen lässt auf zuletzt vier Niederlagen am Stück einen 2:1-Sieg gegen den VfL Wolfburg folgen.

Gleich nach wenigen Sekunden findet Wimmer die erste Chance für Wolfsburg vor, scheitert aber an Pavlenka. Bremen kommt im weiteren Verlauf aber immer besser rein und wird nach rund 20 Minuten von einem Handelfmeter begünstigt. Füllkrug verwandelt den Strafstoß sicher - 1:0 (24.).

Wolfsburg kratzt daraufhin am Ausgleich, Winds Treffer zählt jedoch wegen Abseits nicht und Svanberg tritt nur Aluminium. Im zweiten Durchgang setzt sich Bremen aber wieder ab. Werder hält den Ball im Spiel, Füllkrug schnürt letztlich seinen Doppelpack (77.).

Am Ende wird es aber trotzdem nochmal knapp. Paredes gelingt in der 90. Minute der Anschlusstreffer, Werder rettet das Ergebnis aber über die Zeit.

Bremen ist mit 24 Punkten Zehnter, Wolfsburg liegt mit 29 Zählern auf Rang sieben.

Die deutsche Bundesliga LIVE bei Sky >>>

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Michael Gregoritsch (Freiburg) - bis 76. Minute, Tor

Philipp Lienhart (Freiburg) - 90 Minuten, Tor, Gelb

Julian Baumgartlinger (Augsburg) - auf der Bank

Marco Friedl (Bremen) - 90 Minuten, Gelb

Romano Schmid (Bremen) - nicht im Kader (Knieverletzung)

Patrick Wimmer (Wolfsburg) - bis 82. Minute

Pavao Pervan (Wolfsburg) - auf der Bank

Kommentare