news

Schlagers Startelf-Comeback erfolgreich

Die Wölfe behalten gegen DFB-Pokal-Halbfinalist Union Berlin die Oberhand.

Schlagers Startelf-Comeback erfolgreich Foto: © getty

Xaver Schlager ist zurück in der Startelf!

Der ÖFB-Teamspieler steht beim 1:0-Heimsieg seines VfL Wolfsburg gegen Union Berlin am 25. Spieltag der deutschen Bundesliga nach knapp sechs Monaten wieder in einem Pflichtspiel von Beginn an auf dem Platz und führt die Wölfe wieder zurück in die Erfolgsspur. In der Vorwoche war er gegen Gladbach bereits eingewechselt worden.

Trainer Florian Kohfeldt bietet den 24-jährigen Oberösterreicher wie gewohnt im zentralen Mittelfeld auf, dabei kommt der Leistungsträger gleich in der Startelf zum Einsatz und weiß zu überzeugen.

Bereits nach drei Minuten findet Schlager die erste Top-Chance vor, nur die Stange verhindert bei seinem Volley ein Traumtor - und ein Traum-Comeback. Bialek sorgt gleich zwei Mal für Gefahr im Union-Tor, auf der anderen Seite scheitert Heintz an Keeper Casteels.

In Führung geht allerdings der VfL: Bei einer Arnold-Ecke verlängert Awoniyi unfreiwillig per Kopf über den eigenen Keeper hinweg ins eigene Tor - 1:0 für Wolfsburg (24.). Die Hausherren bleiben in einer ansonsten ausgeglichenen Partie weitaus gefährlicher. Das muss auch der eigentliche Union-Kapitän Christopher Trimmel von der Bank aus mitverfolgen.

Der vermeintliche Ausgleich kurz nach der Pause zählt nicht - dem Treffer von Becker ging ein Foul von Awoniyi an Arnold voraus (54.). Generell macht Union nach dem Seitenwechsel Druck. Awoniyi zwignt Casteels zur einer Glanzparade (62.), doch auch die Wolfsburger verstecken sich nicht - Nmecha scheitert aus spitzem Winkel an der Stange (69.). Auch ein Konter über Nmecha kann von Luthe entschärft werden (80.). Kurz vor Schluss liegt der Ausgleich in der Luft, Ujah köpft jedoch knapp am langen Eck vorbei (85.).

Für Union Berlin geht nach dem Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale die Achterbahnfahrt in der Liga weiter, die Köpenicker liegen auf Rang sieben und verlieren langsam den Anschluss an die Europacup-Plätze. Wolfsburg verbessert sich mit dem Sieg auf Rang 12.

Deutsche Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Deutsche Bundesliga - Tabelle >>>

ÖFB-Legionäre im Einsatz

Xaver Schlager (Wolfsburg) - bis 64. Minute

Pavao Pervan (Wolfsburg) - auf der Bank

Christopher Trimmel (Union) - auf der Bank


Kommentare