news

FC Bayern fügt Freiburg 1. Saisonpleite zu

Breisgauer können auch den Leader fordern, verlieren am Ende aber knapp.

FC Bayern fügt Freiburg 1. Saisonpleite zu Foto: © getty

Der FC Bayern München biegt auch den SC Freiburg und fügt dem Überraschungsteam am 11. Spieltag der deutschen Bundesliga mit einem knappen 2:1-Heimsieg in der Allianz-Arena die erste Saisonniederlage überhaupt zu.

Die Elf von Julian Nagelsmann - ohne den an einem Magen-Darm-Virus erkrankten Marcel Sabitzer - muss jedoch hart dafür arbeiten. In der Anfangsphase offenbart sich ein offener Schlagabtausch, die Breisgauer mit Philipp Lienhart in der Innenverteidigung halten stark dagegen. Nach ersten Bayern-Annäherungen ans Tor, findet Freiburs Höler die bis dahin beste Möglichkeit vor (12.) - sein Schuss rauscht nur knapp am linken Pfosten vorbei.

Beide Teams schenken sich nichts, umso wichtiger ist Bayerns Türöffner. Nach einem Doppelpass mit Müller schließt Goretzka vor dem Tor eiskalt zum 1:0 ab (30.). Das gibt den Münchnern Aufschwung, die sich immer mehr annähern, jedoch vor der Pause keine Top-Chancen mehr vorfinden.

In den zweiten 45 Minuten prüft Sane erstmals Flekken, Freiburg kann aus einer 4-gegen-4-Situation nicht mehr herausholen, auf der Gegenseite scheitert Goretzka an der Stange (56.). In der 68. Minute trifft Goretzka erneut Aluminium. Freiburg wehrt sich, doch im Konter entscheidet Bayern die Partie. Einen Querpass von Davies leitet Sane mit der Fußspitze weiter und Lewandowski erzielt das 100. Bayern-Tor im Kalenderjahr 2021 - 2:0 (75.).

Freiburg gibt aber nicht auf. Demirovic hätte es noch einmal spannend machen können, er scheitert jedoch an Neuer (85.). Ein sehenswerter Heber vo Tolisso aus 30 Metern wird vom VAR wegen Abseits aberkannt (91.). Auf der Gegenseite sorgt Haberer, der sich gegen Upamecano durchsetzt und ins linke Eck trifft, mit dem 2:1 noch für spannende Schlussminuten, die jedoch nichts mehr einbringen. Die Bayern siegen somit weiterhin an der Tabellenspitze, Freiburg bleibt mit 22 Punkten aber mit sechs Zählern Rückstand weiterhin Dritter.

Deutsche Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Deutsche Bundesliga - Tabelle >>>

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Philipp Lienhart (Freiburg) - 90 Minuten

Marcel Sabitzer (Bayern) - nicht im Kader (Magen-Darm-Virus)

Kommentare