news

Dortmund gewinnt Spektakel gegen Hoffenheim

Baumgartner-Tor reicht Hoffenheim am Ende nicht zum Punktgewinn.

Dortmund gewinnt Spektakel gegen Hoffenheim

Borussia Dortmund feiert am Freitagabend zum Auftakt der 3. Runde der Deutschen Bundesliga einen knappen 3:2-Heimsieg über Hoffenheim.

Angeführt von ÖFB-Teamspieler Christoph Baumgartner machen die Gäste dem Favoriten allerdings lange Zeit das Leben schwer. Baumgartner verpasst bereits kurz vor der Pause nur knapp die Führung für die TSG (39.).

Kurz nach Seitenwechsel jubeln allerdings die Dortmunder. Gio Reyna zirkelt den Ball aus 17 Metern in die rechte Ecke (49.) Hoffenheim drückt in Folge auf den Ausgleich. Zunächst scheitert Kramaric nach einem herrlichen Steilpass von Baumgartner an BVB-Goalie Kobel (60.).

Kurz danach macht es Baumgartner selbst besser: Aus spitzem Winkel hämmert er den Ball aus gut zwölf Metern in die untere linke Ecke (61.). 

Doch die Dortmunder kämpfen sich am Ende doch noch zum Sieg: Nach einer Guerreiro-Flanke bekommt Hoffenheim den Ball nicht weg, Jude Bellingham trifft unhaltbar aus etwa 15 Metern (69.).

Wenige Minuten später rettet Kobel erneut gegen Kramaric (75.). In Folge vergibt Top-Torjäger Erling Haaland zwei sehr gute Chancen für die Gastgeber. Als der Ex-Salzburger Munas Dabbur in der 90. Minute aus kurzer Distanz den Ball zum 2:2 über die Linie drückt, scheinen sich diese Nachlässigkeiten für den BVB bitter zu rächen. 

Doch Haaland selbst macht es in der Nachspielzeit wieder gut: Hoffenheim-Schlussmann Baumann wehrt zunächst gegen Wolf und Moukoko ab, doch der Norweger trifft aus dem Getümmel zum 3:2.

Dortmund übernimmt mit dem knappen Erfolg zumindest vorläufig die Tabellenführung, punktegleich mit Wolfsburg mit sechs Zählern. Hoffenheim liegt nach der ersten Saison-Niederlage auf Rang vier.

ÖFB-Legionäre im Einsatz

Stefan Posch - 90 Minuten, Gelbe Karte

Christoph Baumgartner - bis zur 70. Minute, Gelbe Karte

Deutsche Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Deutsche Bundesliga - Tabelle >>>

Kommentare