news

BVB holt Sieg im Top-Spiel bei RB Leipzig!

Leipzig verpasst Sprung an die Tabellenspitze, Dortmund schließt auf.

BVB holt Sieg im Top-Spiel bei RB Leipzig! Foto: © getty

Borussia Dortmund kämpft sich wieder an die Spitzenplätze heran!

Die "Schwarz-Gelben" fahren dank einer starken Leistung in der zweiten Halbzeit einen klaren 3:1-Erfolg bei RB Leipzig ein.

Dabei verläuft die erste Halbzeit noch ereignisarm, beide Mannschaften tasten sich ab und lassen kaum Torchancen zu. BVB-Akteur Axel Witsel muss nach 30 Spielminuten mit Verdacht auf eine Knöchelverletzung vom Feld.

Im zweiten Spielabschnitt präsentieren sich die Teams agiler, Marco Reus scheitert nur kurz nach der Pause am stark reagierenden Peter Gulacsi (49.). Kurze Zeit später fällt der Führungstreffer - nach einer wunderschönen Kombination legt Reus mit der Hacke ab für Jadon Sancho, der den Ball aus kurzer Distanz ins linke Eck jagt (55.).

Daraufhin übernimmt Dortmund das Kommando. Erling Haaland hat die große Chance auf das 2:0, scheitert mit seinem strammen Schuss aber an der Latte (65.). Im Gegenzug fällt beinahe der Ausgleich. Dani Olmo visiert aus zehn Metern das lange Eck an, trifft aber nur den Pfosten (67.).

Wiederum nur vier Minuten später erhöht Haaland auf 2:0, nachdem er eine Maßflanke von Sancho per Kopf ins kurze Eck wuchtet (71.). Der Norweger hat Lunte gerochen und schnürt sogar seinen Doppelpack: Reus steckt den Ball im perfekten Moment durch auf Haaland, der Gulacsi umkurvt und trocken ins leere Tor einschiebt - 3:0 (84.)!

Kurz vor Schluss erzielt Alexander Sorloth noch den 1:3-Anschlusstreffer für Leipzig (90.), mehr vermag allerdings nicht mehr zu gelingen. 

Leipzig muss die erste Niederlage nach acht ungeschlagenen Spielen einstecken und verpasst außerdem den Sprung an die Tabellenspitze. Das Team von Julian Nagelsmann liegt mit 31 Punkten weiterhin auf dem zweiten Rang, Dortmund holt den zweiten Sieg am Stück und ist mit 28 Zählern und Position vier wieder an den Spitzenplätzen dran.

ÖFB-Legionäre im Einsatz: 

Marcel Sabitzer (RB Leipzig) - wird in der 61. Minute ausgewechselt

Konrad Laimer (RB Leipzig) - fehlt verletzt

Bundesliga - Tabelle >>>

Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Kommentare