news

Bayern mit Kantersieg zurück an die Spitze

Die Münchner zeigen sich gegen Mainz in Torlaune. Auch Wolfsburg gewinnt hoch gegen Bochum.

Bayern mit Kantersieg zurück an die Spitze Foto: © getty

Der FC Bayern München holt sich am Samstagnachmittag am 12. Spieltag der Deutschen Bundesliga mit einem 6:2-Heimsieg über den FSV Mainz die Tabellenführung zurück.

Serge Gnabry bringt die Gastgeber bereits in der fünften nach einem flachen Pass von Mane mit 1:0 in Führung. Nach nicht einmal einer halben Stunde erhöht Jamal Musiala mit einem präzisen Flachschuss knapp außerhalb des Sechzehners auf 2:0 (28.). Noch vor der Pause legt Sadio Mane mit einem im Nachschuss verwerteten Elfmeter den dritten Treffer nach (43.).

Wenige Minute später bekommt auch Mainz die Chance vom Elfmeterpunkt, da der Schiedsrichter bei einer Abwehrtat von Bayern-Goalie Ulreich selbst nach VAR-Konsultierung ein Foulspiel gesehen haben will. Jonathan Burkardt tritt an und scheitert mit seinem zentral geschossenen Elfmeter an Ulreich. 

In der vierten Minute der Nachspielzeit der ersten Hälfte darf dann allerdings auch endlich die Gastmannschaft jubeln: Denn die aus der Parade resultierende Ecke nützt Silvan Widmer mit seinem Kopfball-Tor zum 1:3.

Spannend wird es aber nicht mehr: Nach Seitenwechsel stellt Leon Goretzka mit einem wuchtigen Kopfball den alten Drei-Tore-Abstand wieder her (58.). Das 17-jährige Top-Talent Mathys Tel wird in der 76. Minute eingewechselt und erzielt nur drei Minuten später nach einem Sabitzer-Zuspiel aus einem 20-Meter-Schuss das 5:1.

Marcus Ingvartsen sorgt aus Mainzer Sicht noch für etwas Ergebniskosmetik (82.). Kurz danach scheitert Sabitzer mit einem gut angetragenen Schuss an Mainz-Goalie Zentner. Das halbe Dutzend voll macht schließlich Eric Maxim Choupo-Moting (86.).

Bayern führt nun die Tabelle mit 25 Punkten einen Zähler vor Union Berlin an. Die Köpenicker sind erst am Sonntag gegen Borussia Mönchengladbach im Einsatz sind.

Mainz ist mit weiterhin 18 Punkten auf Rang acht zu finden.

Wolfsburg holt Heimsieg über Bochum

Wolfsburg feiert dank Toren von Felix Nmecha (27., 58.), Ridle Baku (35.) und Jonas Wind (80.) einen sicheren 4:0-Heimsieg über Bochum und verbessert sich damit auf den 13. Tabellenplatz. Patrick Wimmer liefert den Assist zum 2:0.

Bochum bleibt Vorletzter und kann am Sonntag von Schalke, das nur einen Punkt dahinter liegt, überholt werden.

Die deutsche Bundesliga LIVE bei Sky >>>

 

Alle Europacup-Spiele, Premier League, dt. Bundesliga und öst. Bundesliga, ab 15 Euro im Monat, bei Sky >>>

Kommentare