Endstand
6:0
4:0, 2:0
  • David Raum
news

Baumgartner-Tor! Leipzig fertigt Köln schon vor der Pause ab

Die Sachsen feiern gegen den 1. FC Köln einen Kantersieg. Kurz vor der Pause machen sie bereits alles klar.

Baumgartner-Tor! Leipzig fertigt Köln schon vor der Pause ab Foto: © getty

In der 9. Runde der deutschen Bundesliga feiert RB Leipzig zuhause einen 6:0-Kantersieg über den 1. FC Köln.

Die "Bullen" versuchen dabei früh das Kommando zu übernehmen. In der zwölften Minute bekommen die Sachsen gleich einen Elfmeter nach Foulspiel zugesprochen. Timo Werner bleibt vom Punkt eiskalt (15.).

In weiterer Folge gestaltet sich die Partie ausgeglichen und die Kölner finden in der 33. Minute die Riesenchance zum Ausgleich vor - Gian-Luca Waldschmidt setzt den Ball allerdings an die Stange.

Leipzig macht vor der Pause alles klar

Vor dem Pausenpfiff überrollen die Leipziger die Gäste aber. Nach Vorarbeit von Xavi Simons trifft Openda zum 2:0 (41.). Wenig später ist es Raum, der den Ball auf das Tor von Schwäbe köpft, dieser lenkt den Ball auf die Latte, von wo er aber zurück auf den Torhüter und in das Tor prallt - 3:0 (43.).

Das war es aber noch nicht mit dem ersten Durchgang. In der dritten Minute der Nachspielzeit bekommt Openda einen Ball von Xavi Simons, der Belgier vollendet zum Doppelpack und 4:0-Pausenstand.

In der zweiten Hälfte sind es die Kölner, die das erste Mal Gefahr ausstrahlen, Davie Selke wird in der 53. Minute nach einem Konter richtig gefährlich. In weiterer Folge gestaltet sich die Partie ausgeglichen, aufgrund des klaren Vorsprungs ist etwas die Luft draußen.

In der 80. Minute sorgt dann Olesen auf Seiten der Kölner noch für einen Platzverweis. Der Luxemburger bekommt zehn Minuten nach seiner Einwechslung nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte.

In der 88. Minute darf dann auch noch Ex-Salzburger Benjamin Sesko über einen Treffer für Leipzig jubeln. Damit aber noch nicht genug. In der zweiten Minute der Nachspielzeit trifft ÖFB-Legionär Baumgartner per Weitschuss zum 6:0-Endstand.

Leipzig springt mit 20 Punkten vorerst auf Rang vier, Borussia Dortmund kann am Sonntag wieder vorbeiziehen. Köln steckt als 17. im Tabellenkeller fest.

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Xaver Schlager (RB Leipzig): 90 Minuten

Christoph Baumgartner (RB Leipzig): ab 63. Minute, Tor

Nicolas Seiwald (RB Leipzig): auf der Bank

Dejan Ljubicic (1. FC Köln): 90 Minuten

Florian Kainz (1. FC Köln): bis zur 70. Minute

Kommentare