news

BVB feiert Sieg im Spitzenspiel bei Hoffenheim

3 Punkte hinter Bayern! Dortmund hat viel Mühe, setzt sich aber gegen die TSG durch.

BVB feiert Sieg im Spitzenspiel bei Hoffenheim Foto: © getty

Mit viel Mühe entscheidet Borussia Dortmund das Spitzenspiel des 20. Spieltags in der deutschen Bundesliga für sich.

Der Tabellenzweite BVB setzt sich beim bisherigen Vierten TSG Hoffenheim mit 3:2 (1:1) durch und leistet zumindest ergebnistechnisch Wiedergutmachung für das DFB-Pokal-Aus gegen St. Pauli unter der Woche.

Die Elf von Marco Rose startet engagiert und mit viel Spielwitz - und führt nach sechs Minuten. Eine Traumkombination über Malen im Doppelpass mit Bellingham und dem anschließenden Stanglpass vollendet Haaland vor dem leeren Tor zum 1:0. Kurz darauf muss Christoph Baumgartner (9.) verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Erster Torschuss, erstes Tor. Doch wie zuletzt ist Dortmund danach nicht mehr zu erkennen, lässt sich einschnüren und wirkt überfordert. So gelingt Kramaric in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit aufgrund zahlreicher guter Chancen noch der verdiente Ausgleich für Hoffenheim - 1:1 (45.+1).

In der BVB-Kabine dürfte es daraufhin lauter gewesen sein, zumindest kommen die Schwarz-Gelben verändert aus der Kabine. Mit dem zweiten BVB-Torschuss der Partie sorgt Reus für die neuerliche Führung (58.), wieder nach Vorarbeit von Malen. Danach muss Haaland mit Schambeinproblemen vorzeitig vom Platz genommen werden.

Auch beim dritten Tor der Gäste hat Malen die Füße im Spiel. Er bereitet den Treffer vor, Raum trifft ins eigene Tor (66.) - 3:1. Somit gelingen dem BVB mit lediglich zwei Torschüssen bis zu diesem Zeitpunkt drei Tore. Hoffenheim gibt sich jedoch nicht auf und sorgt durch Rutters 2:3 (77.) noch einmal für Spannung. Rudy verfehlt in den Schlussminuten um Zentimeter den Ausgleich.

Dortmund verkürzt den Rückstand auf Bayern München auf lediglich drei Punkte, die Bayern gastieren am Sonntag allerdings noch bei Hertha BSC (17:30 Uhr). Hoffenheim rutscht von Platz vier auf Rang sechs (31 Punkte) ab.

Deutsche Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Deutsche Bundesliga - Tabelle >>>

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Christoph Baumgartner (Hoffenheim) - bis zur 9. Minute

Stefan Posch (Hoffenheim) - auf der Bank

Florian Grillitsch (Hoffenheim) - krank

Kommentare