news

Wegen Corona-Angst: RB Leipzig wirft Fans raus

Japanische Fans mussten das Stadion verlassen. Der Verein entschuldigt sich:

Wegen Corona-Angst: RB Leipzig wirft Fans raus Foto: © getty

Der Ordnerdienst von RB Leipzig leistete sich am Wochenende eine sehr zweifelhafte Aktion: Aus Angst vor dem Corona-Virus wurde eine Gruppe japanischer Fans beim Spiel gegen Bayer Leverkusen (1:1) des Stadions verwiesen - einzig aufgrund ihres asiatischen Aussehens.

Wie einige der Betroffenen auf Twitter beschrieben, wurden sie rund zehn Minuten nach Beginn des Spiels aus dem Stadion verwiesen, nach Erklärung der Sicherheitskräfte aufgrund der Angst vor dem Virus. Den japanischen Fans wurde eine Rückerstattung ihrer Tickets zu einem späteren Zeitpunkt zugesichert.

Der Verein bestätigt den Zwischenfall am Montag und entschuldigt sich in einer Stellungnahme. Der Ordnerdienst sei angehalten gewesen, Personengruppen aus potenziellen Risikogebieten gemäß den Handlungsempfehlungen des "Robert-Koch-Instituts" verstärkt zu kontrollieren.

"Leider ist hier im konkreten Fall im Zuge der großen Verunsicherung, die aktuell auch bei uns um dieses Thema besteht, in der Auslegung gegenüber unseren japanischen Gästen ein Fehler unterlaufen. Für diesen Fehler möchten und müssen wir uns an dieser Stelle entschuldigen", so das Statement.

Die Gruppe soll kontaktiert und zum nächsten Heimspiel eingeladen werden.

Kommentare