news

Ukraine-Invasion: Starkes Zeichen von Lewandowski

Der Weltfußballer läuft mit einer Ukraine-Binde in Frankfurt auf:

Ukraine-Invasion: Starkes Zeichen von Lewandowski Foto: © getty

Weltfußballer Robert Lewandowski setzt beim Bundesliga-Spiel des FC Bayern gegen Eintracht Frankfurt (Spielbericht>>>) ein deutliches Zeichen.

Der Pole, der an diesem Tag als Ersatzkapitän für die ausgefallenen Manuel Neuer und Thomas Müller fungiert, läuft nicht nur mit einer Kapitänsbinde am Arm auf, sondern trägt auch eine selbst angefertigte Binde in den Farben der Flagge der Ukraine am linken Oberarm.

"Ich habe mich heute Morgen dazu entschieden, die ukrainische Binde zu tragen, weil das, was aktuell in der Ukraine passiert, für die ganze Welt nicht zu akzeptieren ist", erklärt Lewandowski bei "Sky" die Intention hinter der Aktion.

Der 33-Jährige sei im Laufe des Tages mit einem polnischen Teamkollegen in Kontakt gestanden, der momentan in der Ukraine unter Vertrag steht und noch immer im von Russland angegriffenen Land festsitzt. Dieser schilderte ihm die schlimme Lage in der Ukraine.

"Wir müssen die ganze Ukraine unterstützen. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas passieren könnte. Das tut weh", erklärt Lewandowski weiter.

Bereits am Samstag-Vormittag unterstützte er öffentlich die Entscheidung des polnischen Verbandes, nicht zum Playoff-Duell in der WM-Quali am 24. März gegen Russland anzutreten.

Robert Lewandowskis unfassbares Fußballjahr 2021 im VIDEO:


Kommentare