news

Offiziell: Sabitzer wechselt zum FC Bayern!

Der Wechsel des ÖFB-Stars zum Rekordmeister ist unter Dach und Fach.

Offiziell: Sabitzer wechselt zum FC Bayern!

Es ist offiziell: Marcel Sabitzer wechselt von RB Leipzig zum FC Bayern München!

Der ÖFB-Teamspieler hat am Montag den Medizincheck beim deutschen Rekordmeister absolviert und einen Vertrag bis 2025 unterschrieben. Die Ablöseseumme soll 15 Millionen Euro betragen. 

"Marcel Sabitzer bringt alles mit, was ein Spieler für den FC Bayern braucht. Er wird außerdem keine lange Eingewöhnungszeit benötigen, weil er mit der Philosophie unseres Trainers Julian Nagelsmann bereits bestens vertraut ist", sagt Bayern Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn. 

Sportvorstand Hasan Salihamidžić meint: "Wir sind sehr froh, dass wir Marcel Sabitzer für den FC Bayern gewinnen konnten. Marcel ist ein sehr guter Fußballer, er hat eine großartige Mentalität, ist sehr ehrgeizig und hat als Kapitän von RB auf und neben dem Platz Verantwortung getragen. Unser Trainer kennt ihn ja sehr gut, auch als Führungsspieler. Wir freuen uns auf ihn."

Sabitzer: "Möchte viele Titel holen"

Sabitzer wechselte 2014 von Rapid nach Leipzig. RB verlieh den Steirer postwendend für eine Saison nach Salzburg weiter. Nach seiner Rückkehr im Jahr 2015 war Sabitzer Stammspieler bei den Sachsen. In insgesamt 229 Spielen kam Sabitzer auf 52 Tore und 42 Assists. Am vergangenen Wochenende stand er für das Spiel in Wolfsburg aufgrund von Adduktorenproblemen nicht im Kader. Auch dem ÖFB-Team sagte Sabitzer deshalb zumindest für die beiden WM-Quali-Spiele in Moldau (1.9.) und Israel (4.9.) ab. Der Steirer wird Ende der Woche entscheiden, ob er nach dem Auswärts-Doppel für das Duell mit Schottland einrückt.

Im München kommt es nun auch zum Wiedersehen mit Ex-Leipzig-Trainer Julian Nagelsmann. 

Sabitzer verrät auf der Bayern-Homepage, dass mit diesem Transfer für ihn ein Kindheits-Traum in Erfüllung gehen würde: "Als Kind bin ich immer im Bayern-Trikot rumgelaufen, jedes Jahr zu Weihnachten bekam ich ein neues. Ich werde alles für diesen Verein geben, möchte so viele Spiele wie möglich gewinnen und natürlich viele Titel holen."


Kommentare