news

Endlich offiziell: Bayern München holt Konrad Laimer

Der Transfer, der seit Monaten als fixiert gilt, ist nun endlich auch offiziell unter Dach und Fach.

Endlich offiziell: Bayern München holt Konrad Laimer Foto: © getty

Konrad Laimer ist Spieler des FC Bayern München!

Was seit Monaten als offenes Geheimnis galt, ist nun von offizieller Seite bestätigt. Der ÖFB-Nationalspieler wechselt im Sommer ablösefrei von RB Leipzig nach München und unterschreibt einen Vertrag bis Juni 2027.

Schon im vergangenen Sommer waren die Bayern am 26-Jährigen interessiert, wollten die geforderten 30 Millionen Euro Ablöse allerdings nicht zahlen. Für den Österreicher geht die erste Auslandsstation nach sechs Jahren, 190 Pflichtspielen und zwei DFB-Pokalsiegen zu Ende.

Laimer: "Ich bin hier richtig"

Laimer äußert sich in einem ersten Statement topmotiviert und voller Tatendrang: "Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Der FC Bayern ist einer der größten Klubs der Welt. Ich werde alles für den Verein und die Fans geben. Der FC Bayern hat immer die höchsten Ziele - genau wie ich: Ich bin hier richtig. Mich gibt es nur mit 100 Prozent, und das werde ich in jedem Training vom ersten Tag an einbringen. Ich kann es kaum erwarten."

Auch der neue Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen wird in der Mitteilung zitiert: "Wir freuen uns, Konrad Laimer verpflichtet zu haben. Er kommt als neuer, alter DFB-Pokalsieger zu uns - und gemeinsam werden wir jetzt hier beim FC Bayern hoffentlich noch viele weitere große Siege und Titel feiern."

Laimer war in der Jugendakademie von Red Bull Salzburg ausgebildet worden und gab im September 2014 sein Profi-Debüt für die "Bullen". Mit Salzburg feierte der Mittelfeldspieler drei Meistertitel und drei Cupsiege, ehe er im Sommer 2017 nach Leipzig wechselte.

Im September 2019 debütierte Laimer für die österreichische Nationalmannschaft und bestritt bisher 26 Länderspiele für sein Heimatland. Dabei erzielte er zwei Tore.

Ist Laimer der Spieler, der den Bayern noch gefehlt hat?

Beim FC Bayern steht nach einer trotz des Last-Minute-Gewinns des Meistertitels durchwachsenen und turbulenten Saison im Sommer wohl ein Umbruch bevor. Verstärkungen werden vor allem für den Angriff und das Mittelfeld gesucht. In der Gerüchteküche werden unter anderem die englischen Nationalspieler Declan Rice und Harry Kane als Objekte der Begierde genannt.

Als ungemein pressing- und zweikampfstarker zentraler Mittelfeldspieler ist Laimer ein Spielertyp, der im Team von Trainer Thomas Tuchel gefehlt hat. Dort waren die deutschen Nationalspieler Joshua Kimmich und Leon Goretzka zumeist zentral defensiv gesetzt, dem Niederländer Ryan Gravenberch blieb meist nur die Ersatzbank.

Laimers ÖFB-Kollege Marcel Sabitzer hat noch einen Vertrag bis 2025 und kehrt nach Ablauf seiner Leihe an Manchester United nach München zurück. Für den Steirer könnten sich jedoch Transfermöglichkeiten ergeben.

Kommentare