news

Bundesligist trennt sich von Trainer

Der FSV Mainz 05 sieht sich mit akuten Abstiegssorgen konfrontiert. Im Saisonfinale soll ein neuer Trainer den Klassenerhalt schaffen.

Bundesligist trennt sich von Trainer Foto: © getty

Der FSV Mainz 05 trennt sich von Trainer Jan Siewert.

Das gibt der Klub der beiden ÖFB-Legionäre Karim Onisiwo und Phillipp Mwene am Rosenmontag bekannt.

Der 41-Jährige übernahm die Profimannschaft Anfang November 2023 von Bo Svensson, eine Trendumkehr in Mainz gelang aber auch ihm nicht. Mainz ist seit nunmehr elf Spielen sieglos, auf das rettende Ufer fehlen bereits neun Punkte.

Entlassung deutete sich an

Auch gegen den VfB Stuttgart (zum Spielbericht >>>) konnte der Tabellensiebzehnte den Negativtrend nicht stoppen. Sportdirektor Martin Schmidt kündigte im Anschluss eine Krisensitzung an. "Wir werden uns am Montag in Ruhe zusammensetzen, analysieren und gucken, was die nächsten Schritte sind. Klar ist, dass wir so natürlich nicht weiterspielen können. Wir brauchen Siege", so Schmidt vielsagend.

"Wir müssen", fuhr Schmidt fort, "etwas ändern, das sieht man ja. Aber wir besprechen das im engen Kreis mit dem Trainer und unter uns und werden nach Lösungen suchen." Das hört sich so an, als müsste Siewert gute Argumente vorbringen, um seinen Job bei Mainz 05 zu behalten.

Sein Statement im Anschluss an die Niederlage gegen Stuttgart klang fast schon wie eine Resignation: "Du musst Tore machen und wenn du die nicht machst, dann reicht es in dem Moment nicht - unabhängig von meiner Person. Ich habe alles dafür getan, dass die Mannschaft erfolgreich ist."

"Sehen einen notwendigen Schritt"

Sportvorstand Christian Heidel sagt: "Wir danken Jan ausdrücklich für seinen Einsatz. Er hat die Aufgabe zu einem schwierigen Zeitpunkt mit viel Leidenschaft und Akribie angenommen und mit seiner Arbeit der Mannschaft gute Impulse gegeben. Diese haben sich allerdings leider nicht in einer grundsätzlichen Trendwende oder Ergebnissen niedergeschlagen.

Die Situation im Abstiegskampf hat sich in den vergangenen Wochen stattdessen für uns deutlich zugespitzt. Wir sehen in der Veränderung auf der Trainerposition jetzt leider einen notwendigen Schritt, um noch eine positive Wende herbeiführen zu können."

Jan Siewert bedankte sich "für fast vier Jahre bei Mainz 05, das ist ein besonderer Verein für mich. Viele Kollegen sind hier Freunde geworden. Ich habe gemeinsam mit meinem Trainerteam alles dafür gegeben, dass der Verein in der Liga bleiben kann, leider hat uns auch das nötige Glück gefehlt. Ich wünsche Mannschaft und Verein alles Gute – und vor allem, dass sie die Liga noch halten können."

Der neue 05-Trainer soll am Dienstagnachmittag vorgestellt werden.


Kommentare