news

Fix! Sane gehört dem FC Bayern

Transfer-Causa endgültig abgeschlossen. So sieht der Deal mit Leroy Sane aus:

Fix! Sane gehört dem FC Bayern Foto: © getty

Unglaublich, aber wahr!

Die endlos erscheinende Transfer-Causa rund um Leroy Sane ist endgültig abgeschlossen. Wie der FC Bayern München bekanntgibt, wechselt der 24-jährige DFB-Teamspieler von Manchester City an die Säbener Straße.

Der Offensivspieler unterschreibt nach dem obligatorischen Medizincheck einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2025. Kolportiert wird eine Sockelablösesumme von 49 Millionen Euro, laut englischen Medien soll diese mit Bonuszahlungen bis auf 60 Millionen Euro steigen. Eine Weiterverkaufsklausel soll City zehn Prozent der Ablösesumme bringen.

"Der FC Bayern ist ein sehr großer Verein und hat große Ziele - und diese Ziele passen auch zu mir. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und kann es kaum erwarten, mit der Mannschaft zu trainieren. Hansi Flick kenne ich noch aus der U-21-Nationalmannschaft, wir hatten da eine sehr gute Beziehung. Ich möchte mit dem FC Bayern so viele Titel wie möglich gewinnen, und ganz oben steht dabei die Champions League", steckt sich Sane bei seinem neuen Verein große Ziele.

Bereits vor über einem Jahr wurde das Interesse der Bayern am quirligen Edeltechniker bekannt, damals stand noch eine Ablösesumme von bis zu 125 Millionen Euro im Raum. Sane riss sich jedoch wenig später das Kreuzband, somit wurde der Wechsel auf Eis gelegt. Beim 5:0-Erfolg Man Citys gegen den FC Burnley feierte der Youngster dann nach fast elfmonatiger Pause sein Comeback - gleichzeitig sein letzter Auftritt für die Citizens, bei denen er die letzten vier Jahre verbrachte.

"Wir sind glücklich, dass wir Leroy Sané beim FC Bayern willkommen heißen können. Er ist ein hervorragender Spieler, der seine Qualitäten in den vergangenen Jahren nachhaltig unter Beweis gestellt hat, insbesondere in der Nationalmannschaft", wird Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge zitiert. "Unser Ziel ist es, die besten deutschen Spieler beim FC Bayern zu versammeln und die Verpflichtung von Leroy unterstreicht diesen Weg."

Sportvorstand Hasan Salihamidzic ist vom Qualitätszuwachs begeistert: "Mit Serge Gnabry, Kingsley Coman und Leroy sind wir jetzt auf den für unser Spiel wichtigen Außenbahnpositionen auf höchstem Niveau flexibel besetzt."

Und auch Bayern-Vorstand Oliver Kahn schwärmt vom Neuzugang: "Seine Qualitäten als Spieler sind unumstritten. Seine Geschwindigkeit, seine technischen Qualitäten und seine Torgefährlichkeit machen ihn zu einem absoluten Top-Spieler. Zudem passt er als Typ, als Charakter sehr gut in unsere Mannschaft", meinte Kahn: "Unser Ziel ist es, eine Achse auf dem Platz zu haben vom Torwart bis in die Offensive, Leroy ist ein wichtiger Baustein dafür. Mit seiner Verpflichtung haben wir einen weiteren großen Schritt gemacht, auch weiterhin in Europa ganz vorne mitzuspielen."

Kommentare