news

BVB vor Bayern-Duell: "Kein Spiel gegen Thomas Tuchel"

Der neue Bayern-Coach verließ Dortmund 2017 nicht unbedingt im Guten. Nun feiert er ausgerechnet gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber sein Debüt in München.

BVB vor Bayern-Duell: Foto: © getty

Als wäre das Duell Verfolger Bayern München gegen Spitzenreiter Borussia Dortmund nicht ohnehin brisant genug, kam in der vergangenen Woche auch noch der Aspekt Thomas Tuchel hinzu.

Der Neo-Bayern-Coach werkte von 2015 bis 2017 beim BVB, verließ den Klub trotz sportlichen Erfolgs nicht unbedingt im Guten und wird beim Bundesliga-Kracher in der Allianz Arena am kommenden Samstag (18:30 im LIVE-Ticker >>>) sein Debüt an der Münchner Seitenlinie geben.

Ob dieser Umstand zusätzliche Motivation für die Dortmunder sein könnte? "Ich glaube nicht, dass die Trainerpersonalie dieses Spiel unbedingt so richtig tangiert. Es ist kein Spiel gegen Thomas Tuchel. Alle Parteien sind professionell, Trainerwechsel gehören dazu", wehrt BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl gegenüber dem "kicker" ab.

Aufgrund der vielen, zuletzt für Länderspiele abbestellten, Nationalspieler im Kader der Münchner habe Tuchel im Mannschaftstraining erst wenig Einfluss auf die Münchner Spielweise nehmen können, glaubt Kehl: "Ich weiß nicht, ob der FC Bayern am Samstag besser mit Thomas Tuchel sein wird als vorher unter Julian Nagelsmann."

"Meisterschaft wird am Wochenende nicht entschieden"

Auch abgesehen vom berüchtigten Trainereffekt geht Dortmund, das die Tabelle momentan denkbar knapp mit einem Zähler Vorsprung auf die Bayern anführt, nicht unbedingt als Favorit ins Duell mit dem Rekordmeister. Aus den letzten acht Bundesliga-Aufeinandertreffen in München ging der BVB genau so oft als Verlierer hervor.

Für Dortmund spricht indes die momentan stark nach oben zeigende Formkurve. "Wir sind auf einem richtig guten Weg, und ich sehe wenig, was uns davon abhält, das auch am Wochenende in München zu zeigen", gibt sich Kehl selbstbewusst.

Doch eines ist dem ehemaligen Sechser auch klar: "Es ist schön, dass wir es zu so einem spannenden Spiel machen konnten. Aber die Meisterschaft wird am Wochenende nicht entschieden."

Kommentare