news

100-Millionen-Deal! Real schnappt sich BVB-Jungstar

Borussia Dortmund und Real Madrid haben sich auf einen Transfer von Jude Bellingham verständigt.

100-Millionen-Deal! Real schnappt sich BVB-Jungstar Foto: © getty

Der Deal ist so gut wie durch!

Wie Borssia Dortmund in einer Pressemitteilung verkündet, hat man sich mit Real Madrid auf einen Transfer von Jude Bellingham geeinigt:

"Der Spieler Jude Bellingham steht vor einem Wechsel von der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA zu Real Madrid. Hierüber haben sich die Parteien dem Grunde nach heute verständigt. Die vertraglichen Details sind nun noch abzustimmen und zu dokumentieren".

Ablöse jenseits der 100 Millionen Euro

Für die Dienste des 24-fachen Nationalspielers legen die Königlichen eine Ablösesumme von 103 Millionen Euro auf den Tisch. 

Als Ablösesumme für den zentralen Mittelfeldspieler werden 103 Millionen Euro fällig. "Darüber hinaus wurde zusätzlich die Zahlung variabler Transferentschädigungen bis zu einer maximalen Gesamthöhe von rd. 30% des Betrags der fixen Transferentschädigung vereinbart", fährt der BVB fort.

Durch Bonuszahlungen kann die Summe daher auf rund 130 Millionen Euro anwachsen. Beide Klubs würden damit ablösetechnisch einen der größten Transfers ihrer Vereinsgeschichten landen. Obendrauf soll auch Bellinghams Jugendklub mit einer fünfprozentigen Beteiligung vergütet werden.

Noch sei die Unterzeichnung des Vertrags ausständig, das soll aber nur mehr eine Formalität sein. Aller Voraussicht nach wird Bellingham, der bei Dortmund einen Vertrag bis Juni 2025 hat, in den kommenden Tagen den Medizincheck absolvieren. Das Arbeitspapier in Madrid soll schließlich bis Juni 2029 gelten.

Gegen englische Spitzenteams durchgesetzt

Mit der Verpflichtung des 19-Jährigen haben die "Königlichen" internationale Top-Klubs wie Manchester City oder den FC Liverpool ausgestochen.

Der englische Nationalspieler wechselte im Sommer 2020 von Birmingham City nach Dortmund, wo er zu einem Top-Spieler reifte. Den dramatischen Saisonendspurt, bei dem der BVB den deutschen Meistertitel aus der Hand gab, verpasste Bellingham aufgrund der Nachwirkungen einer Knieverletzung.


Kommentare