news

Alkoholverbot rund um Ruhrpott-Derby

Die Sicherheitsbehörden verordnen beim Revierderby ein Alkoholverbot in und rund um die Schalke-Arena.

Alkoholverbot rund um Ruhrpott-Derby Foto: © getty

Am kommenden Samstag wird beim Revierderby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund in und rund um die Veltins-Arena kein Alkohol ausgeschenkt.

Dies gibt die Gelsenkirchener Polizei am heutigen Mittwoch bekannt. Dabei verlautbart die Polizei, dass "aus Sicherheitsgründen kein Alkohol in der Arena und im Arenaumfeld ausgeschenkt" werde.

Die Schalke-Verantwortlichen haben für diese Entscheidung eher wenig Verständnis und kritisieren das Verbot. Weiters seien die "Königsblauen" der Meinung, dass ein solches Verkaufsverbot "grundsätzlich weder verhältnismäßig noch zielführend" sei. Der Antrag des Sicherheitskonzepts mit Alkoholverkauf wurde von den Behörden abgelehnt.

Auslöser des Alkoholverbots war ein Angriff von BVB-Ultras auf Schalke-Fans, die vor der Abreise zum Auswärtsspiel bei Union Berlin standen. Weiters kritisieren die Behörden die Spielansetzung für Samstag, 18:30 Uhr. Es werden Ausschreitungen von beiden Fanlagern vermutet.

Kommentare