news

Bayern-Vorstand Kahn: "Wir verlieren David Alaba"

So denkt Oliver Kahn über Alaba-Abschied und Upamecano-Gerücht:

Bayern-Vorstand Kahn: Foto: © getty

Was ohnehin nicht mehr als wahrscheinlich galt, bestätigt Bayern-Vorstand Oliver Kahn im Bezug auf die Zukunft von David Alaba. Der Ex-Torhüter hat keine Hoffnung mehr auf einen Verbleib des ÖFB-Teamspielers.

"Wir verlieren David Alaba. Wir haben ihm ein Angebot gemacht, er hat es nicht angenommen", nimmt Kahn bei "Sky" Stellung. "Ich verstehe auch, dass ein Spieler wie David eine neue Herausforderung sucht. Wir wissen, was wir ihm zu verdanken haben."

Beim deutschen Serienmeister wurde längst die Suche nach einem Nachfolger intensiviert. Zuletzt wurde immer wieder Dayot Upamecano mit einem Wechsel zum FCB in Verbindung gebracht. Der Ex-Salzburger hat sich bei RB Leipzig zu einem Top-Spieler gemausert, der international begehrt ist, auch Liverpool ist am Defensivspieler dran.

"Wir haben die Gespräche aufgenommen. Er ist ein Spieler, den viele europäischen Top-Klubs haben wollen. Aber wir sind gerade für solche Spieler jetzt attraktiv, dass sie sich letztendlich auch für uns entscheiden. Der FC Bayern ist für viele Spieler im Moment die Nummer 1. Wir werden in Zukunft in der Champions League immer vorn dabei sein. Ich bin da sehr optimistisch", glaubt Kahn an Upamecano als Alaba-Ersatz bei den Bayern.

Kommentare