Der Ausflug der Jugendlichen verlief aber alles andere als nach Wunsch. Das Trainerteam rund um Edin Terzić ertappte sie dem Bericht zufolge auf frischer Tat. Eine Suspendierung hätte das, wie es heißt, aber nicht zur Folge, es kann aber sein, dass die Spieler fortan nicht mehr an den Einheiten der Profis in Spanien mitwirken dürften bzw. auch beim abschließenden Testspiel am Dienstag gegen Standard Lüttich nicht zum Zug kommen.
Brunner, der beim U17-WM-Triumph der Deutschen groß aufzeigte, fiel bereits in der Vergangenheit negativ auf. Die Dortmunder suspendierten ihn bereits im Oktober zwischenzeitlich.
Danach schaffte er es den Profikader der Borussen gegen RB Leipzig im Dezember, blieb aber ohne Einsatz. Der Isländer Campbell hingegen spielte bis dato ausschließlich für die U19.