news

Fix! Raphael Holzhauser wechselt nach Deutschland

Der 29-Jährige bricht seine Zelte in Belgien vorerst ab und schließt sich dem TSV 1860 München leihweise an.

Fix! Raphael Holzhauser wechselt nach Deutschland Foto: © GEPA

Raphael Holzhauser läuft künftig für den TSV 1860 München auf.

Wie die "Löwen" vermelden, wechselt der 29-Jährige auf Leihbasis von Oud-Heverlee Leuven in die 3. deutsche Liga. Die Leihdauer ist bis zum Saisonende anberaumt, dann hat 1860 München die Möglichkeit, Holzhauser per Kaufoption fest zu verpflichten.

Deutschland, aber auch die 3. Liga ist für den Linksfuß kein Neuland. 2009 wechselte Holzhauser aus dem Nachwuchs des SK Rapid in jenen des VfB Stuttgart, für deren zweite Mannschaft er insgesamt 77. Spiele in der dritthöchsten Spielklasse absolvierte.

In der Saison 2011/12 verhalfen ihm die Schwaben zudem zu seinem Bundesliga-Debüt, dort lief er später auch für den FC Augsburg auf.

Alle Österreicher im Trikot von 1860 München >>>

"Als ich vom Interesse von 1860 München erfahren habe, war mir sofort klar, dass für einen Wechsel nur die Löwen in Frage kommen", sagt Holzhauser in einer ersten Stellungnahme.

"Mein Ziel ist es, hier gemeinsam mit meinen neuen Teamkollegen den Traum des gesamten Vereins zu verwirklichen und mit meiner Leistung einen Teil dazu beizutragen. Ich freue mich künftig mit dem Löwen auf der Brust aufzulaufen."

Holzhauser soll 1860 München in die 2. Bundesliga führen

Noch am vergangenen Sonntag stand der zweifache ÖFB-Teamspieler für Oud-Herverlee Leuven gegen Kortrijk über die volle Spieldauer am Platz, verbuchte dabei einen Assist und einen Stangenschuss.

78 Spiele bestritt der Mittelfeldspieler in der belgischen Jupiler Pro League für Beerschot VA und Oud-Heverlee, kam dabei auf 20 Treffer und 27 Torvorlagen. Nach seinem Wechsel im Sommer lief es beim Tabellen-Neunten jedoch nicht nach Wunsch. Holzhauser kam nur in 14 von 19 Liga-Spielen, dazu meistens als Reservist, zum Einsatz.

Dem TSV will er nun zum Aufstieg in die 2. deutsche Bundesliga verhelfen, vor dem Start ins Frühjahr liegen die "Löwen" auf Rang sechs. Der Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz beträgt allerdings nur drei Zähler.

"Mit dem Signal der Leihe von Raphael Holzhauser untermauern wir nochmals unsere Ansprüche in der laufenden Spielzeit für unsere Fans, Sponsoren, die gesamte Löwenfamilie und auch unser gesamtes Team", so Geschäftsführer Sport Günther Gorenzel.


Kommentare