Hamburger SV Hamburger SV HSV
SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth SGF
Endstand
2:1
1:0, 1:1
news

HSV fixiert Relegation und bleibt an Heidenheim dran

Die Hamburger setzen sich in einer am Ende knappe Partie gegen Fürth durch und sind somit zumindest fix im Aufstiegs-Playoff.

HSV fixiert Relegation und bleibt an Heidenheim dran Foto: © getty

Der Hamburger SV fixiert am 33. Spieltag der 2. Deutschen Bundesliga Relegationsrang drei.

Die "Rothosen" gewinnen gegen Greuther Fürth knapp mit 2:1 und bleiben dadurch am 1. FC Heidenheim dran - ein Direktaufstieg ist also weiterhin möglich, die Entscheidung fällt am letzten Spieltag.

Das Spiel beginnt ausgeglichen und Fürth versteckt sich nicht. Die "Kleeblätter" suchen immer wieder den Weg nach vorne, zwingende Chancen bleiben aber aus.

Nach 27 Minuten geht der HSV mit dem ersten Schuss aufs Tor in Führung. Glatzl erkämpft sich im Strafraum den Ball und legt ab auf Dompe. Der bedient am linken Strafraumeck Muheim. Der Schweizer trifft von dort sehenswert zur Führung.

Benes trifft vom Punkt

Danach hat der HSV mehr vom Spiel, aber auch Fürth spielt munter nach vorne. Bis zur Pause fallen aber keine Treffer mehr.

In Minute 67 zieht Glatzl alleine in Richtung Strafraum und wird in selbigem von Itter zu Fall gebracht. Referee Waschitzki zeigt auf den Punkt, Benes verwertet sicher in die Mitte zum 2:0 (69.).

Doch das Spiel ist danach noch nicht entschieden. Fürth belohnt sich nach 85 Spielminuten für eine engagierte Leistung. Green leitet einen schnellen Gegenstoß ein und legt ab auf Aibama. Dieser sieht Petkov, der sich mit etwas Glück durchsetzt und Heuer Fernandes bezwingt - nur noch 1:2 (85.).

Jatta und Aibama müssen vorzeitig unter die Dusche

Kurz darauf kommt es für den HSV noch dicker. Nur 90 Sekunden nach dem Treffer sieht Jatta für ein Foul Gelb. In der Minute darauf muss er sogar vom Platz. In einem Zweikampf kommt er zu spät, Schiedsrichter Waschitzki zeigt folgerichtig ein zweites Mal Gelb und schickt den Flügelspieler vorzeitig unter die Dusche (87.).

Auch bei den Gästen muss ein Akteur wenig später vorzeitig in die Kabine. In der siebenten Minute der Nachspielzeit sieht Aibama nach VAR-Check glatt Rot, nachdem er David rüde zu Fall gebracht hatte.

Unmittelbar danach ist Schluss, Fürth gelingt kein Treffer mehr und die Hamburger sind dank des knappen Sieges fix im Aufstiegs-Playoff. Der Rückstand auf den 1. FC Heidenheim beträgt aber weiter nur einen Punkt, weshalb am letzten Spieltag auch noch der direkte Aufstieg gelingen kann.

Fürth dümpelt mit 38 Zählern weiteren im unteren Mittelfeld herum. Die Tabelle der 2. Deutschen Bundesliga>>>


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare