news

Österreichische Torfestspiele bei Bielefeld gegen Darmstadt

Drei Österreicher treffen im Legionärsduell zwischen Bielefeld und Darmstadt. Honsak muss verletzt ausgewechselt werden.

Österreichische Torfestspiele bei Bielefeld gegen Darmstadt Foto: © getty

Krisenklub Arminia Bielefeld gibt in der 2. Deutschen Bundesliga mit einem 3:1-Sieg gegen Tabellenführer SV Darmstadt ein kräftiges Lebenszeichen von sich.

Für die Treffer sorgen mit Matthias Honsak, Manuel Prietl und dem eingewechselten Benjamin Kanuric drei Österreicher. Neben den Torschützen stehen mit Emir Karic auf Seiten der Darmstädter sowie Torhüter Martin Fraisl und Christian Gebauer bei Bielefeld drei weitere ÖFB-Legionäre von Beginn an am Platz.

Kanuric-Traumtor entscheidet Spiel

Nach einer chancenarmen ersten Halbzeit profitiert Honsak in der 54. Minute von der inkonsequenten Defensivarbeit der Arminia, als er einen weiten Abschlag von Torhüter Marcel Schuhen zwischen zwei unschlüssigen Verteidigern annimmt und mit einem wuchtigen Abschluss zur Führung trifft. Es ist sein sechstes Tor im achten Saisonspiel.

Kurz darauf muss der 26-Jährige, der die gesamte Hinrunde mit Verletzungen ausfiel, unter Schmerzen ausgewechselt werden. Über die Schwere der Verletzung ist kurz nach Abpfiff noch nichts näheres bekannt.

Für den umjubelten Ausgleich sorgt wenig später Manuel Prietl. Der langjährige Bielefeld-Legionär steht nach einer Ecke im Torraum genau richtig und köpft aus vier Metern ein (72.). Die Arminia belohnt sich schließlich für eine starke Schlussphase und fährt in der Nachspielzeit den wichtigen Sieg ein:

Zum Matchwinner avanciert mit Kanuric der nächste Österreicher: Der 20-Jährige packt von der Strafraumgrenze den Hammer aus und trifft wuchtig in den rechten Winkel (90+1). Stürmer Fabian Klos (90+4) stellt quasi mit dem Abpfiff den 3:1-Endstand her.

Dank des Dreiers befreit sich Bielefeld aus der Abstiegszone und ist vorerst 14. Darmstadt bleibt fürs Erste an der Spitze, könnte den Platz an der Sonne aber noch an den Hamburger SV verlieren.

Pauli-Siegesserie hält an

Das Team der Stunde in der 2. Deutschen Bundesliga bleibt der FC St. Pauli. Die Hamburger fahren gegen Greuther Fürth den siebenten Sieg in Folge ein und behalten damit ihre weiße Weste im neuen Jahr.

Nach Aches Führungstreffer für Fürth drehen Saliakas und Afolayan das Spiel zugunsten der Paulaner noch zu einem 2:1-Erfolg. ÖFB-Legionär David Nemeth fehlt weiterhin verletzt, könnte aber noch im März seine langersehnte Rückkehr feiern. Dem ehemaligen Mattersburger plagt seit Oktober eine Schambeinentzündung.

In der dritten Nachmittagsbegegnung trennen sich der FC Magdeburg und Paderborn mit einem torlosen Unentschieden. Neuzugang Maximilian Ullmann wird in der 60. Minute eingewechselt.


Kommentare