news

Fix! Röcher wechselt zu Ingolstadt

Der Transfer vom SK Sturm nach Deutschland ist in trockenen Tüchern:

Fix! Röcher wechselt zu Ingolstadt Foto: © GEPA

Es hat sich bereits angekündigt, nun ist es offiziell: Thorsten Röcher verlässt den SK Sturm Graz und wechselt in die 2. deutsche Bundesliga zum FC Ingolstadt.

Bei den "Schanzern" unterschreibt der 26-jährige Mittelfeldspieler einen Vertrag bis 2021, über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.

"Die Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht, weil ich mit meinem ganzen Herzen dabei war", so Röcher. "Es war schon immer ein Traum für mich, im deutschen Profifußball Fuß zu fassen. Der Schritt zum FCI ist perfekt."

Röcher von Ingolstadt "sehr beeindruckt"

Röcher wollte mit 26 Jahren den Sprung ins Ausland schaffen, die Gespräche mit den Verantwortlichen haben ihn "sehr beeindruckt". "Wir haben bei den Schanzern in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit entwicklungsfähigen Spielern aus der österreichischen Liga gemacht. Mit Thorsten Röcher kommt ein dynamischer Linksfuß, der unsere Offensive verstärkt und noch flexibler macht. Er brennt darauf, hier bei uns den nächsten Schritt zu machen", sagt FCI-Sportdirektor Angelo Vier.

Röcher wechselte im Sommer 2017 ablösefrei vom SV Mattersburg nach Graz. Seither bestritt er für die Steirer 37 Spiele, in denen er acht Tore sowie 17 Vorlagen erzielte. In der abgelaufenen Saison wurde er mit Sturm Cupsieger und Vizemeister.

Rückkehr zu Sturm denkbar

"Thorsten Röcher war ein unglaublich wichtiger Bestandteil der außerordentlich erfolgreichen Saison 2017/18. Das werde ich ebenso wenig vergessen wie den Umstand, dass er sich 2017 trotz zahlreicher anderer Angebote für den SK Sturm entschieden hat. Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen konnte er sein schon bei der Verpflichtung definiertes Ziel Deutschland nun früher als von uns vielleicht erhofft erreichen. Dennoch überwiegt bei uns der Dank dafür, das Thorsten als Schlüsselspieler beim Erringen des Cup- und Vizemeistertitel für den SK Sturm tätig gewesen ist", sagt Sturm-Geschäftsführer Günter Kreissl.

Röcher kann sich bei seinem Abschied eine Rückkehr nach Graz vorstellen: "Ich möchte mich bei der gesamten Sturm-Familie bedanken. Ich hatte eine wunderschöne Zeit in Graz. Die einzigartigen Fans werde ich in guter Erinnerung behalten, da sie immer alles gegeben und mich dadurch gepusht haben. Ich hoffe, bei einer eventuellen Österreich-Rückkehr, noch einmal das schwarz-weiße Trikot überziehen zu dürfen."

Kommentare