news

Dynamo-Dresden-Legende "Dixie" Dörner gestorben

Olympiasieger von 1976 ist Rekordspieler des ostdeutschen Kult-Klubs:

Dynamo-Dresden-Legende Foto: © GEPA

Hans-Jürgen "Dixie" Dörner ist nach Berichten seines ehemaligen Vereins Dynamo Dresden im Alter von 70 Jahren nach schwerer und langer Krankheit gestorben.

Der als "Beckenbauer des Ostens" bezeichnete Ex-Fußballer bestritt zwischen 1969 und 1986 nicht weniger als 558 Spiele für den sächsischen Traditionsverein und schoss dabei 101 Tore. Dörner wurde 1977 zum Dynamo-Kapitän ernannt und führte die Dresdner zu deren bisher erfolgreichsten Zeiten auf europäischer Bühne.

"Mit 'Dixie' Dörner ist nicht nur der größte Spieler der Vereinsgeschichte von uns gegangen - wir haben auch einen Menschen verloren, der unser aller Herz erobert hatte", sagt Dynamo-Präsident Holger Scholze.

Dörner absolvierte für die ehemalige DDR 100 Länderspiele, war drei Mal Fußballer des Jahres (1977,1984 und 1985) der Deutschen Demokratischen Repuplik und holte 1976 bei den Sommerspielen in Montreal die Olympische Goldmedaille.

Kommentare