Werder Bremen Werder Bremen SVW
SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden SGD
Endstand
2:1
2:1, 0:0
news

Werder Bremen übernimmt Tabellenspitze

Erfolgslauf unter Ole Werner reißt nicht ab. Klarer Sieg für Düsseldorf:

Werder Bremen übernimmt Tabellenspitze Foto: © getty

Werder Bremen erobert die Tabellenspitze der 2. deutschen Bundesliga zurück. Am 25. Spieltag bugsiert ein 2:1-Heimerfolg über Dynamo Dresden die Bremer zurück auf Rang eins.

Für den neunten Sieg im zehnten Spiel unter Cheftrainer Ole Werner muss Werder aber viel Kraft investieren und einen Rückstand drehen.

Bereits in der 2. Minute ist Jiri Pavlenka gegen ÖFB-Legionär Michael Sollbauer gefordert (2.). Wenige Sekunden später muss sich der Goalie geschlagen geben: Königsdörffer bugsiert eine Kopfballverlängerung von Knipping über die Linie.

Anstelle in Lethargie zu verfallen, zieht Bremen das Tempo an und wird durch Doppelpacker Niclas Füllkrug (16., 45.) belohnt. Erst bringt Füllkrug ein Zuspiel von Sturmpartner Marvin Ducksch im Tor unter. Kurz vor der Pause ist der Angreifer per Kopf zur Stelle - 2:1!

Mit Seitenwechsel verpasst Werder das dritte Tor. Der fehlende Nachdruck wird beinahe bestraft, doch Dresdens Königsdörffer versagen gleich zweimal im Eins-gegen-Eins mit Pavlenka (59., 61.) die Nerven.

Bremen (48 Punkte) hat seit Werners Amtsübernahme 28 von 30 möglichen Zähler geholt und verdrängt damit Darmstadt und St. Pauli auf die Ränge zwei und drei. Dresden (26) bleibt als 16. in akuter Abstiegsnot.

Düsseldorf verschafft sich Luft, Regensburg patzt

Immer weiter aus dem Abstiegskampf kommt Fortuna Düsseldorf. Im vierten Spiel unter Daniel Thioune glückt beim 3:0 über Schlusslicht Ingolstadt der dritte Sieg.

Ohne Christoph Klarer bleibt die Fortuna-Defensive zum zweiten Mal in Folge sattelfest. In der Offensive besorgen Daniel Ginczek (4.), Matthias Zimmermann (35.) und Khaled Narey (50.) den achten Saisonsieg.

Von Erfolgsserien wie Bremen und Düsseldorf sie schreiben, kann Jahn Regensburg aktuell nur träumen.

Auswärts beim Vorletzten Erzgebirge Aue kassieren die Oberpfalzer mit 0:1 ihre fünfte Niederlage aus den letzten sechs Spielen. Prince Owusu (23.) lässt die Hoffnungen auf den Klassenerhalt mit seinem Goldtreffer am Leben.

Während Regensburg (10./32 Pkt.) auf Rang zehn verweilt, setzt sich Düsseldorf (13./30) immer weiter ab. Für Aue (17./19) und Schlusslicht Ingolstadt (18./15) wird die Luft hingegen immer dünner. Der Relegationsrang von Dynamo Dresden ist sieben bzw. elf Punkte entfernt.

2. Bundesliga - Tabelle >>>

2. Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

ÖFB-Legionäre im Einsatz

Marco Friedl (Bremen) - 90 Minuten

Romano Schmid (Bremen) - nicht im Kader (Gelbsperre)

Michael Sollbauer (Dresden) - 90 Minuten, Gelb

Christoph Klarer (Düsseldorf) - auf der Bank

Dejan Stojanovic (Ingolstadt) - 90 Minuten, Gelb

Nico Antonitsch (Ingolstadt) - 90 Minuten

Christian Gebauer (Ingolstadt) - auf der Bank

Kommentare