Holstein Kiel muss am 25. Spieltag der zweiten Deutschen Bundesliga eine knappe 2:3-Niederlage beim SV Darmstadt 98 hinnehmen.
Die Kieler geraten in der 19. Minute durch ein Tor von Mehlem in Rückstand, ÖFB-Legionär Mathias Honsak trifft jedoch in der 33. Minute nach sehenswertem Dribbling zum 1:1-Ausgleich.
Durch Tore von Dursun (41.) und Franke (62.) gehen die "Lilien" mit 3:1 in Führung, trotz eines Elfmeter-Treffers durch Kiels Mühling (65.) gelingt den Norddeutschen kein erneuter Ausgleich mehr.
Für Kiel wird es im Kampf um einen Aufstiegsplatz nun ganz schwer. Durch die Niederlage haben die Kieler bereits acht Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Der SV Darmstadt liegt im sicheren Mittelfeld auf Rang 12.
Zulechner-Treffer fixiert Sieg, Köln geigt gegen Bielefeld auf
Auch ein weiterer ÖFB-Legionär kann am Samstag anschreiben: Philipp Zulechner fixiert für Erzgebirge Aue beim 2:1-Sieg gegen den SC Paderborn in der 82. Minute den zwischenzeitlichen 2:0-Treffer, dabei kommt der 28-Jährige erst in der 70. Minute aufs Feld. Aue klettert in der Tabelle mit 32 Punkten aus 25 Spielen vorrübergehend bis auf den zehnten Tabellenrang vor, Paderborn liegt mit sechs Punkten vor ihnen auf Rang sieben.
Einen Kantersieg feiert der Tabellenführer 1. FC Köln. Sie fertigen Arminia Bielefeld zuhause mit 5:1 ab. Drei der fünf Treffer erzielt Stümer Simon Terodde, der nun bei sage und schreibe 26 Saisontreffern hält. Für die weiteren Tore sorgen Daniel Drexler und Joan Cordoba - Cordobas Tor geht ein Assist von Florian Kainz vor. Kainz spielt auf der Linksverteidiger-Position durch, Louis Schaub wird in der 75. Minute eingewechselt. Bei Bielefeld spielt Manuel Prietl durch.
Köln führt in der Tabelle damit weiterhin mit vier Punkten vor Union Berlin, der erste Konkurrent um einen Aufstiegsplatz, der HSV, kann am Sonntag im Stadt-Derby gegen St. Pauli wieder bis auf einen Punkt herankommen.
Jahn Regensburg und der MSV Duisburg trennen sich mit 1:1. Duisburg hängt damit als 16. weiterhin auf dem Relegationsplatz fest.