news

ÖFB-Teamspielerin Höbinger wechselt auf die Insel

Nach einer erfolgreichen Zeit in der Schweiz unterschreibt die 22-Jährige in England beim FC Liverpool.

ÖFB-Teamspielerin Höbinger wechselt auf die Insel Foto: © GEPA

Marie-Therese Höbinger setzt ihre Karriere in der FA Women's Super League (WSL) fort. Die ÖFB-Teamspielerin verlässt den FC Zürich und schließt sich dem FC Liverpool an, das geben die "Reds" am Montag bekannt.

"Ich bin so glücklich, hier zu sein. Ich liebe englischen Fußball, sowohl den der Männer als auch den der Frauen, deshalb wollte ich immer in der WSL spielen." sagte Höbinger gegenüber Liverpoolfc.com.

"Mir gefällt die Vision des Vereins sehr, und ich bin auch eine sehr ehrgeizige Spielerin. Ich bin also sehr gespannt auf das, was kommt", so die neue Nummer 14 des FC Liverpool, die im vergangenen Jahr mit dem ÖFB-Team an der Europameisterschaft in England teilnahm. "Der Fußball in diesem Land ist riesig, die Europameisterschaft war fantastisch, jedes Stadion mit den Zuschauern war beeindruckend."

Begeistert von Talent und Potenzial

Höbinger wechselte bereits im Alter von 13 Jahren vom FC Stadlau nach Deutschland zum 1. FFC Turbine Potsdam. Ihr Debüt in der ersten Mannschaft gab sie in der Saison 2019/20.

Die letzten eineinhalb Jahre lief die Mittelfeldspielerin in der Schweiz für den FC Zürich auf. Dort konnte sie im vergangenen Jahr das Double gewinnen. Heuer wurden die Frauen des FCZ Vizemeister.

"Wir freuen uns, dass Marie sich entschieden hat, nach Liverpool zu kommen. Wir sind wirklich begeistert von ihrem Talent", sagte Trainer Matt Beard. "Sie ist eine Box-to-Box-Mittelfeldspielerin, sie ist aggressiv, sie ist schnell, sie ist athletisch und wir sind auch von ihrem Potenzial begeistert."

 


Kommentare