Szenarien: So steigen die ÖFB-Damen auf

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Österreichs Frauen-Nationalteam steht bei der EM in den Niederlanden kurz vor dem sensationellen Viertelfinal-Einzug.

Am letzten Spieltag reicht den ÖFB-Damen ein Unentschieden, um den Aufstieg zu fixieren. Einzig bei einer Niederlage am Mittwoch (20.45 Uhr) in Rotterdam gegen Island könnte es für die Truppe von Teamchef Dominik Thalhammer im Viertelfinal-Rennen noch einmal eng werden.

Die rot-weiß-rote Auswahl und Frankreich (je 4 Punkte) liegen vor den abschließenden Spielen voran, die Schweiz (3) lauert dahinter.

Die Aufstiegsszenarien im Überblick:

Österreich steigt auf:

a) bei einem Sieg oder Unentschieden gegen Island.

b) bei einer eigenen Niederlage, wenn die Schweiz nicht gegen Frankreich gewinnt.

c) bei einer eigenen Niederlage, wenn Frankreich gegen die Schweiz verliert und weniger Tore erzielt als Österreich gegen Island.

d) bei einer eigenen Niederlage und einer gleich hohen Niederlage von Frankreich wäre das Torverhältnis und die danach relevante Anzahl der geschossenen Tore identisch, dann würde die disziplinäre Situation entscheiden: für eine Rote Karte gibt es drei Schlechtpunkte, für eine Gelbe Karte einen: Österreich hätte in der Wertung mit 3:2 derzeit knapp das Nachsehen. Ist auch das gleich, scheidet Österreich aufgrund des schlechteren UEFA-Koeffizienten aus dem Turnier aus.

Frankreich steigt auf:

a) bei einem Sieg oder Unentschieden gegen die Schweiz.

b) bei einer eigenen Niederlage, wenn gleichzeitig Österreich verliert und weniger Tore erzielt als Frankreich gegen die Schweiz. Rest siehe oben.

Schweiz steigt auf:

a) mit einem Sieg gegen Frankreich, alle anderen Ergebnisse führen zum Out, da bei Punktegleichheit mit Österreich der bessere direkte Vergleich, der immer zuerst herangezogen wird, für die ÖFB-Truppe sprechen würde.

Sonstiges:

Island steht bereits jetzt als Tabellenvierter fest und ist vorzeitig ausgeschieden.

Anmerkung zum Reglement: Sollten zwei um den Aufstieg kämpfende Teams im letzten Duell aufeinandertreffen und remisieren sowie danach was Punkte, Torverhältnis, geschossene Tore betrifft gleich sein, fällt die Entscheidung in einem Elfmeterschießen.

Die Tabellen der Fußball-EM der Frauen>>>

Alle Spiele und Ergebnisse der Fußball-EM der Frauen im Überblick>>>

Textquelle: © LAOLA1.at/APA

Transfer? Cristiano Ronaldo über Zukunft bei Real Madrid

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare