news

Zwei EURO-Ausfälle bei den ÖFB-Frauen

Nächstes Aus bei Fuhrmann-Truppe! Zwei andere Spielerinnen rücken nach:

Zwei EURO-Ausfälle bei den ÖFB-Frauen Foto: © GEPA

Zwei Tage vor dem Auftakt in die UEFA Women's EURO 2022 in England gegen den Gastgeber (Mi., ab 21:00 Uhr im LIVE-Ticker>>>) gibt es eine Hiobsbotschaft für Irene Fuhrmann.

Stürmerin Lisa Kolb wird nach ihrem positiven Coronatest bei der Endrunde definitiv fehlen und nicht mehr ins ÖFB-Aufgebot nachrücken.

Damit leider nicht genug: Mittelfeldspielerin Maria Plattner, die in den letzten fünf Länderspielen vier Tore erzielen konnte, zieht sich am Sonntag im Training einen Bruch des rechten Schlüsselbeins zu. Die Potsdam-Legionärin wurde zur weiteren medizinischen Versorgung bereits nach Österreich überstellt.

Für das Duo rücken Frankfurts Virginia Kirchberger, mit 88 Länderspielen zuvor die prominenteste Abwesende im ÖFB-Kader, und Annabel Schaschnig von Sturm Graz nach. Beide reisten ursprünglich als "Backup-Spielerinnen" mit nach England und absolvierten bislang alle Trainingseinheiten.

"Leider hat Maria Plattner bei einem Zweikampf im Training einen Schlüsselbeinbruch erlitten. Sie ist bereits zur weiteren Abklärung nach Hause geflogen. Im Falle von Lisa Kolb haben wir die Entscheidung getroffen, weil nicht abzusehen ist, wie sich ihre Leistungsfähigkeit nach ihrer Corona-Infektion entwickelt", erklärt Irene Fuhrmann.

"Ich bin sehr froh, dass wir schon im Vorfeld zwei Backup-Spielerinnen mitgenommen haben, die jetzt in den offiziellen Kader nachrücken. Virginia Kirchberger und Annabel Schasching haben von Beginn ihre Rolle angenommen und sich in den Trainings sehr gut eingebracht", so die ÖFB-Teamchefin.

Kommentare