NEWS

Schweden siegt dank Elfmeter

LAOLA1 Foto: ©

Schweden startet mit einem Sieg gegen Südkorea in die Weltmeisterschaft. Die Andersson-Elf setzen sich dank eines Elfmeter-Tores von Kapitän Andreas Granqvist mit 1:0 durch.

In den ersten Minuten zeigen die Südkoreaner ihre Offensiv-Qualitäten, doch mit der Zeit reißt Schweden immer mehr das Spiel an sich. In der 21. Minute rettet Tormann Jo mit einer Glanzparade aus kurzer Distanz gegen Berg, in der 43. Minute wird Toivonen im Strafraum gelegt, doch die Pfeife bleibt stumm.

In Minute 64 foult Min-woo Claesson im Strafraum, nach Studie der TV-Bilder entscheidet der Referee auf Elfmeter. Granqvist verwandelt souverän.

Salzburg-Legionär Hee-Chan Hwang spielt bei Südkorea durch und vergibt in der Nachspielzeit eine große Chance auf den Ausgleich (91.).

Nur eine Viertelstunde besser

Südkorea begann sichtlich ambitioniert, zwang Schweden-Goalie Robin Olsen früh zu einer Faustabwehr (5.) - nach einem Eckball, den Hwang herausgeholt hatte. Insgesamt konnte aber auch der Flügelakteur vorerst kaum Akzente setzen, nach einer Viertelstunde übernahmen die Schweden das Kommando. Spätestens mit dem verletzungsbedingten Austausch von Park Joo-ho in der 28. Minute überließ man den Skandinaviern das Spiel, suchte sein Heil im Konter.

Während die Handvoll Möglichkeiten von den Asiaten aber nicht gut genug ausgespielt wurden, fanden die Schweden schon vor der Pause mehrere Möglichkeiten vor. Die beste vergab Berg, der aus wenigen Metern fast stümperhaft an Keeper Cho Hyun-woo scheiterte (21.).

Auch Granqvist nach Doppelpass mit Berg (19.), ein Berg-Schuss aus Kurzdistanz wurde zudem geblockt (29.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte strich ein Kopfball von Victor Claesson nur hauchdünn am Tor vorbei.



Kommentare