news

Nach WM-Debakel: Brasilien trennt sich von Sundhage

Die 63-Jährige Teamchefin muss nach dem Vorrunden aus bei der Frauen-WM ihren Posten räumen. Eine Nachfolge soll in Kürze gefunden werden.

Nach WM-Debakel: Brasilien trennt sich von Sundhage Foto: © getty

Nach dem Debakel bei der Weltmeisterschaft hat der brasilianische Fußball-Verband (CBF) Pia Sundhage (63) als Teamchefin freigestellt.

"Mit dem heutigen Tag beenden wir Pias Arbeit mit dem CBF", wird Verbandspräsident Ednaldo Rodrigues in einer Mitteilung vom Mittwoch (Ortszeit) zitiert.

Der Vertrag der 63-Jährigen galt ursprünglich bis ins Olympia-Jahr 2024, doch nach dem Vorrunden-Aus bei der WM in Australien und Neuseeland endete Sundhages Amtszeit vorzeitig.

Sundhage übernahm das Ruder nach WM 2019 

Die Nachfolge solle in den kommenden Tagen geregelt werden, informierte der Verband. Sundhage hatte kurz nach der WM 2019 die Aufgabe als Cheftrainerin der Nationalelf übernommen, nachdem Brasilien zuvor im Achtelfinale an Gastgeber Frankreich gescheitert war.

Zuvor trainierte Sundhage unter anderem bereits die Fußballerinnen ihres Heimatlandes Schweden und der USA.

In Australien und Neuseeland war das Turnier für die Südamerikanerinnen früh zu Ende, nachdem Sundhages Elf trotz des 4:0-Auftaktsieges gegen Panama die Vorrundengruppe F hinter Frankreich und Jamaika als Dritter abgeschlossen hatte.


Kommentare